Aus der Presse 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 30. Mai 2019

 

Zwei sehr unterschiedliche Turniere richtete unsere Abteilung am vergangenen  Wochenende in der Messeler Sporthalle aus.

 

Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Hobbyspieler am Samstag gingen insgesamt 8 Mannschaften aus den 4 Bereichen des Verbandes an den Start. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft startete unsere Hobbymannschaft durchaus selbstbewusst in die ersten Begegnungen. Die beiden ersten Spiele wurden jeweils mit 3:2 gegen Idstein und Schlitz gewonnen. Einen Dämpfer gab es dann durch die 2:3 Niederlage gegen den 1 Frankfurter FVV. Das reichte aber um sich als Gruppenzweiter für die Spiele um die Plätze 1 bis 4 zu qualifizieren. Hier hatte man aber in der Überkreuzpaarung gegen den späteren Hessenmeister TV Mensfelden keine Chance. Im kleinen Finale um Platz drei traf man erneut auf die TSG Schlitz. Diesmal fiel das Ergebnis mit 4:1 deutlicher aus als in der Gruppenbegegnung.

 

Beim 8. Messeler Fossilien Cup am Sonntag, ein Mannschaftsturnier der jüngeren Altersklasse U13, hatten diesmal leider nur 5 Mannschaften gemeldet. Während die beiden Begegnungen gegen Jugenheim 1 und Jugenheim 2 deutlich mit 6:0 gewonnen wurden, war das Spiel gegen Nieder-Höchstadt eine ganz enge Kiste. Beim 3:3 Unentschieden entschied aber das bessere Satzverhältnis für unsere Mannschaft. Die Hoffnung auf einen Turniersieg zerschlug sich aber im Finale gegen die SG Unterliederbach/Höchst nach den beiden verlorenen Auftaktdoppeln recht schnell. Unterliederbach/Höchst dominierte dann auch die restlichen Einzelspiele und gewann verdient mit 6:0 auch dieses Turnier, nachdem man bereits bei den beiden letzten Turnieren erfolgreich war und sich damit den Wanderpokal endgültig sicherte.

 

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 23. Mai 2019

 

Mit deutlichem Punktvorsprung auf Platz eins bestritt die Hobbymannschaft ihr letztes Punktspiel der Saison. Und der war auch notwendig, denn mit dem Tabellenzweiten SV Traisa stand eine spielstarke Mannschaft gegenüber. Hatte man das Hinspiel noch deutlich gewonnen, so hatte man diesmal mit 3:5 das Nachsehen. Das reichte aber um nach 2016 wieder einmal eine Hobbymeisterschaft nach Messel zu holen.

 

Traisa und unsere Mannschaft vertreten den Badminton Bezirk Darmstadt bei den Hessischen Hobby Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr in der Messeler Sporthalle. Wir hoffen, dass unser Team möglichst vollständig antreten kann und wünschen viel Erfolg bei diesen Meisterschaften.

 

Auch für die jüngsten Jahrgänge richtet unsere Abteilung dann am Sonntag noch ein Turnier aus.  Titelverteidiger Unterliederbach geht auch beim 8. Messeler Fossilien Cup als Favorit an den Start. Bleibt abzuwarten wie sich unsere Spieler bei dieser Nachwuchsveranstaltung schlagen.

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 9. Mai 2019

 

Einmal mehr waren die Platzierungen unserer Jugendlichen im Doppel und Mixed besser als im Einzel. Dies bestätigten auch die Ergebnisse bei der letzten Jugendrangliste vor den Ferien in Jugenheim. Im Einzel erreichte nur Vico Wolf ein Finale. Hier konnte er gegen den Jugenheimer Neuzugang Akshat Pradeep nur im 1. Satz gut mithalten, den 2. verlor er deutlich. Einzig Jannik Engel und Vincent Wenchel konnten in ihren  Altersklasse U17 und U19 mit dem 3. Platz die Bilanz etwas ausbessern. 

Nicht ganz zu erwarten war der Erfolg von Lucy Kuppe mit Jamie Chen im Mixed U13. 

Lucy hatte danach im Doppel U15 erst spät nachgemeldet, deshalb war der 1. Platz mit der Dieburgerin Loredana Firinu umso erfreulicher. Spannend wurde es auch im Jungendoppel der zusammengelegten Altersklasse U13/U15. Hier setzten sich die jüngeren Jahrgänge mit Messeler Beteiligung überraschend durch. Jamie Chen mit dem Jugenheimer  Einzelgewinner Akshat Pradeep gewannen zwar den 1. Satz gegen Vico Wolf und dem Zeilharder Simon Zaschel knapp, Wolf/Zaschel dominierten die entscheidenden Sätze dann aber deutlich. Jannik Engel, er spielte mit dem Auerbacher Florian Volk bei U19 zusammen, komplettierte dann das gute Abschneiden mit dem 2. Platz bei den Spielen am Sonntag.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 18. April 2019

  

Die 3. Hessische Jugendrangliste in Walldorf war das letzte Turnier vor den Osterferien. Trotz des kleinen Aufgebots gab es auch diesmal vereinzelt Platzierungen auf dem Treppchen. Allen voran wieder Vincent Wenchel, der im Halbfinale der Altersklasse U17 knapp unterlag, sich im Spiel um den 3. Platz gegen seinen Doppelpartner Dominic Ahlheim (Groß-Rohrheim) mit 21:18 und 21:19 aber knapp behaupten konnte. Zusammen erreichten sie auch diesmal ungefährdet das Endspiel im Doppel. Mit 19:21, 21:13 und 13:21 hatten sie aber in einem spannenden Spiel erneut das Nachsehen gegen den gleichen Gegner. An der Seite von Lina Riebeling (Volkmarsen) zeigte Lucy Kuppe im Mädchendoppel U13 eine konstante Leistung und belohnte sich mit dem 3. Platz. Trotz nur einer Niederlage reichte es für Vico Wolf mit dem Zeilharder Simon Zaschel „nur“ zum 5. Platz im Jungendoppel U13.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 4. April 2019

 

Die bisher schlechteste Saison der letzten Jahre endete bei der 1. Mannschaft mit zwei weiteren Niederlagen. Konnte man am Samstag beim BV Darmstadt bei der 3:5 Niederlage noch einigermaßen mithalten, können die weite Anfahrt zum TV Goldbach und die Zeitumstellung am Sonntag nicht alleiniger als Grund für das 2:6  Ergebnis sein. Mit ihrem 6:2 Erfolg beim SVS Griesheim konnte sich die 2. Mannschaft nach schwachen Rundenbeginn noch auf den 2. Platz in der Abschlusstabelle steigern.

 

Meisterlich zeigte sich auch diesmal die Jugend, die beim 8:0 Erfolg beim TV Bensheim kaum auf Gegenwehr stieß. Wenig zusammen lief auch diesmal bei den Schülern. Nachdem man fast die ganze Saison mit deutlichem Abstand die Tabelle angeführt hatte, gelang in den letzten Spielen kaum noch was. Die deutliche 1:5 Schlappe bei der SG Reinheim/Zeilahrd bedeute das gleichzeitige abrutschen auf den 3. Tabellenplatz. Die Minis festigten mit ihrem 6:0 Erfolg beim TV Jugenheim ihre Vizemeisterschaft. 

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 28. März 2019

 

Die 2. Mannschaft konnte auch im vorletzten Spiel der Saison ihre derzeit gute Form unter Beweis stellen. Der 5:3 Erfolg beim TV Bensheim war zwar knapp, aber dennoch verdient.

 

Die Jugend machte bereits vor dem letzten Spieltag ihr Meisterstück und bezwang im Derby den Tabellennachbarn TV Dieburg/Groß-Zimmern mit 5:3. Kurios war das Spiel der Schüler, denn mit 5:1 gewann man gegen die SG Dornheim fast ohne zu spielen. Waren die Gäste schon mit einem Spieler weniger angereist, hatte ein anderer Spieler überhaupt keine Lust zu spielen und trat nicht an. Die Minis unterlagen zwar dem BV Darmstadt mit 2:4, auf Grund der falschen Aufstellung müssen aber die 4 Einzel alle gegen Darmstadt umgewertet werden. Insgesamt ein Spieltag der bei den Schülern und den Minis wenig Begeisterung wecken konnte.

 

Am kommenden Wochenende finden die letzten Spiele der Saison 2018/2019 statt.

 

Bei der 1. Mannschaft geht es am Samstag beim BV Darmstadt und am Sonntag in Goldbach nur noch um Ergebniskorrektur, denn von dem vorletzten Tabellenplatz aus kann man sich nicht mehr verbessern. Beim SVS Griesheim muss die 2. Mannschaft ihr letztes Punktspiel austragen. Auch alle Jugendmannschaften haben noch Spiele zu absolvieren. Die Jugend beim TV Bensheim, die Schüler bei der SG Reinheim/Zeilhard und die Minis beim TV Jugenheim.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 21. März 2019

  

Nur wenig gelang unseren Spielern bei der 3. Hessischen Jugendrangliste in Dillenburg. Einzig Vincent Wenchel konnte in der Altersklasse U17 überzeugen. Im Einzel  verbesserte er sich nach starken Leistungen diesmal auf den 6. Platz. Noch besser lief es mit Stammpartner Dominic Ahlheim (Groß-Rohrheim) dann am Sonntag im Doppel, wo er ohne Satzverlust problemlos das Finale erreichte. Hier unterlag man dann aber mit 16:21, 24:22 und 17:21 gegen die topgesetzten Bhatia/Nguyen (Maintal/Bad Vilbel) denkbar knapp.

 

Während die 1. Mannschaft spielfrei ist, muss die 2. Mannschaft am Samstag beim TV Bensheim antreten. Bereits am Freitag muss die Hobbymannschaft beim TV Groß-Umstadt ihre Tabellenführung verteidigen.

 

Um die Tabellenführung geht es auch beim Spiel der Jugend, die am Sonntag zum Derby um 11.30 Uhr den TV Dieburg/Groß-Zimmern empfängt. Nach den zuletzt schwächeren Leistungen hofft man bei den Schülern im Heimspiel um 10.00 Uhr gegen die SG Dornheim auf Besserung. Befreit aufspielen können die Minis um 11.30 Uhr gegen den BV Darmstadt, denn ein vorderer Tabellenplatz ist schon gesichert.

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 14. März 2019

 

Nicht nur das Wetter war am Wochenende schlecht, sondern auch die Ergebnisse bei den Punktspielen. Und das lag beim Samstagsspiel der 1. Mannschaft gegen die SG Reinheim/Zeilhard nicht nur an den zahlreichen Ausfällen, sondern auch an der mangelnden Einstellung einiger Spieler. Dabei wäre ein doppelter Punktgewinn unbedingt notwendig gewesen. Stattdessen gab es eine 3:5 Niederlage, mit der man weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht. Zumindest die Einstellung war dann im Sonntagsspiel gegen die SG Dornheim besser. Aber gegen die Riedstädter Aufstiegskandidaten wurden nur das 1. Herrendoppel und das 1. Herreneinzel knapp gewonnen, so dass man auch dieses Spiel mit 2:6 abgeben musste.

 

Noch ärger traf es die Schülermannschaft, die ohne einen einzigen Stammspieler im Spitzenspiel gegen den TV Dieburg chancenlos war. Hatte man das Hinspiel noch deutlich mit 6:0 gewonnen, lautete das Ergebnis diesmal umgekehrt 0:6. Und damit sind die Meisterschaftsträume in weite Ferne gerückt.

 

Dillenburg ist am Wochenende Austragungsort der 2. Hessenrangliste der Jugend, bei der wir mit einem kleinen Aufgebot vertreten sind.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 7. März 2019

 

Drei vorentscheidende Spiele stehen am kommenden Wochenende auf dem Terminplan. Besonders wichtig sind dabei die Begegnungen der 1. Mannschaft, denn hier geht es darum sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Von der Papierform her ist das Samstagsspiel gegen die SG Reinheim/Zeilhard zwar etwas leichter einzuschätzen als die Sonntagsbegegnung gegen die SG Dornheim. In beiden Partien muss man sich aber sicher den Wolf laufen und die notwendigen Punkte in Messel zubehalten.

 

Ein vorentscheidendes Spiel um die Meisterschaft ist auch das Heimspiel der Schüler im Derby gegen den Tabellennachbar Dieburg/Groß-Zimmern. Hier muss schon alles passen, um auch weiterhin vorne mitzuspielen.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 28. Februar 2019

 

Wenig Glück hatten unsere beiden Mannschaft am vergangenen Wochenende. War die 2. Mannschaft schon vor dem Auswärtspiel gegen den Tabellenführer Bensheim nur krasser Außenseiter, kam im Spiel auch noch Pech dazu. Wegen einer Verletzung musste das Damendoppel nach gewonnenem 1. Satz kampflos aufgegeben. So dann auch das Mixed das nicht mehr gespielt werden konnte. Das 2. Herrendoppel endete im entscheidenden Satz mit dem maximalen Punktergebnis von 29:30. Am Ende stand man trotz kämpferischer Einstellung nach der viel zu hohen 1:7 Niederlage einmal mehr ohne Punkte da.

 

Mit dreifachem Ersatz mussten die Schüle gegen einen starken TV Bensheim antreten. Und das machten sie gut, so dass mit dem 3:3 Unentschieden zumindest die Tabellenführung punktgleich mit dem  TV Dieburg behauptet werden konnte.

 

Nachzutragen ist noch der Turniergewinn von Vico Wolf bei der 3. Bezirksrangliste in Wiesbaden, bei der er ohne Satzverlust auch im Einzel die höhere Altersklasse U15 gewann.

 

Am kommenden Wochenende ist der BC Frankfurt Ausrichter der Hessischen Altersklassenmeisterschaften O35 und der zeitglich ausgetragenen Meisterschaft der Altersklasse U22. Was dabei herauskommt bleibt abzuwarten.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 14. Februar 2019

 

Trotz guter Leistungen zeigte die 1. Mannschaft in ihren beiden Heimspielen altbekannte Schwächen: die beiden Herrendoppel können nicht punkten und dies kann auf der Damenseite nicht ausgeglichen werden. So auch am Samstag gegen den Tabellenführer Bensheim. Zwar hatte man am Ende ein paar Spielpunkte mehr auf dem Spielbericht stehen, das nutze aber nichts, denn das Spiel ging trotzdem mit 3:5 verloren. Das gleiche Bild zeigte sich dann auch am Sonntag gegen die TGS Vorwärts Frankfurt. Auch hier konnten die Damen zwei wichtige Punkte beitragen, zusätzlich wurde das 1. Herreneinzel noch gewonnen, mit der 3:5 Niederlage musste man aber wieder zwei wichtige Punke unnötig abgeben.

 

Die Jugend rangiert nach dem deutlichen 8:0 Erfolg in Auerbach weiterhin punktgleich mit dem TV Dieburg an der Tabellenspitze. Arg unter die Räder gerieten die Minis, die auf Grund kurzfristiger Absagen nicht einmal komplett antreten konnten und somit beim 0:6 gegen den BV Darmstadt keinerlei Chancen hatten.

 

Badminton zum letzten mal ausprobieren kann man jetzt beim Familienbadminton am kommenden Samstag, 16. Februar von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle. Egal ob Freund, Freundin, Opa, Mama, Nachbar oder ….., mitmachen kann jeder. Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen, Schläger und Bälle sind ausreichend vorhanden. Wir freuen uns auf Euch. 

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 7. Februar 2019

 

Was möglich ist wenn man komplett antreten kann, zeigte die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den BV Darmstadt. Nach der knappen 3:5 Niederlage in der Vorrunde ließ man den Darmstädtern diesmal beim 7:1 Erfolg keinerlei Chancen. Auch die Jugendmannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite. Nicht unerwartet war der deutliche 8:0 Erfolg der Jugend gegen den TV Groß-Rohrheim, nachdem die Gäste auf ihren Spitzenspieler Ahlheim verzichten mussten. Die Schüler erkämpften sich zwei wertvolle Punkte, nach dem sie gegen die SG Weiterstadt mit 4:2 erfolgreich waren. Krankheitsbedingt ein Spiel abgeben mussten die Minis beim 5:1 gegen den chancenlosen TV Jugenheim.

 

Endlich einmal punkten müsste die 1. Mannschaft bei ihren beiden Heimspielen am kommenden Wochenende. Mit der Begegnung am Samstag um 15.00 Uhr gegen den Tabellenführer Bensheim und am Sonntag um 10.00 Uhr gegen Frankfurt stehen aber schwere Aufgaben bevor. Während die Schülermannschaft spielfrei ist, gastiert die Jugend am Sonntag beim TSV Auerbach, die Minis treten beim souveränen Tabellenführer BV Darmstadt an.

  

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 31. Januar 2019

 

 

Die Ergebnisse unserer Jugendlichen bei der Hessenrangliste in Raunheim sind einmal mehr nur schwer einzuordnen. In den Einzeln am Samstag waren der 8. Platz  von Vico Wolf bei U13 und der 9. Platz von Vincent Wenchel bei U17 die besten Platzierungen.

 

 Besser gestaltete sich dann das Abschneiden im Doppel. Vincent Wenchel mit dem Rohrheimer Dominic Ahlheim gewann das kleine Finale bei U17 und bestätigte damit ihren 3. Platz der letzten Rangliste. Jannik Engel belegte hier mit Florian Volk (Auerbach) den 5. Platz, ebenso wie Vico Wolf mit dem Reinheimer Simon Zaschel bei U13. Vincent Wenchel schloss das Turnier dann mit Platz fünf im Mixed an der Seite von Theresa Jakobs (Griesheim) ab.

 

Die Punktrunde wird am Samstag um 18.00 Uhr mit dem Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den BV Darmstadt fortgesetzt. Leicht favorisiert dürften die Jugend gegen den TV Groß-Rohrheim und die Minis gegen den TV Jugenheim sein. Offen allerdings erscheint der Ausgang des Schülerspiels gegen die SG Weiterstadt.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt

vom 24. Januar 2019

 

 

Der Rückrundenstart verlief vor allem bei der 1. Mannschaft schief. Auf Grund des Personalengpasses hatte man sich schon vor dem Spiel gegen den TV Neu-Iseburg wenig ausgerechnet. Mit der 2:6 Niederlage konnte man das Ergebnis noch in Grenzen halten. Besser machte es die 2. Mannschaft, die im Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern überraschend mit 5:3 die Oberhand behielt. Auch bei den Jugendmannschaften lief es wie erhofft. Im vorgezogenen Wochenspiel der Jugend überraschten vor allem die Damen, die wesentlich zum 6:2 Erfolg beim BV Darmstadt beitrugen. Mit einem starken Gegner hatte es die Schüler zu tun, die besonders in den beiden Anfangsdoppel ihre Mühe hatten. Dann aber das Spiel gegen die TG 07 Eberstadt mit 5:1 doch sicher gewann. Noch höher mit 6:0 bezwangen die Minis die SG Reinheim/Zeilhard.

 

Wegen der Hessischen Jugendrangliste in Raunheim finden am kommenden Wochenende keine Punktspiele statt.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 17. Januar 2019

 

Nicht nur die viele spannenden Spiele, sondern auch die gute Stimmung unter den Spielern und den zahlreichen Zuschauern trugen dazu bei, dass auch das 18. Messeler Tamburello Turnier ein voller Erfolg war. Das Turnier mit den 18 maximal möglichen Doppeln wurde im Schweizer System gespielt, bei dem jedes Team 5 Spiele zu absolvieren hatte ohne auszuscheiden.

 

Die erste faustdicke Überraschung gab es bereits in der in der 1. Runde, als das topgesetzte Doppel Jan Wissent/Fabian Galinski gegen die stark aufspielenden Kumpels Nils Brunkow/Dennis Hoff mit 18:20 unterlag. Während es in den folgenden Spielrunden die erwarteten Ergebnisse gab, fiel in der 4. Rund die Vorentscheidung. Für Nils/Dennis gab es gegen die überzeugend spielenden Max Keilbach/Jens Willmann eine ernüchternde 10:24 Niederlage. Jan und Fabian hatten dagegen ihren Rhythmus wieder gefunden und bezwangen die bis dahin Verlustpunkt freien Adrian Tonn/Lukas Galinski unerwartet deutlich mit 27:10. Leider führte die Auslosung nicht zu dem erhofften Endspiel, so dass Max und Jens nach einem starken Auftritt gegen Björn Beck/Sebastian Karach mit 23:18 verdienter Turniersieger wurden. Mit einem deutlichen Erfolg in der Schlussrunde gelang es Adrian/Lukas noch sich auf Grund des besseren Punktestandes den 2. Platz zu sichern. Jan/Fabian mussten sich diesmal trotz ihrer 4 gewonnenen Spiele mit dem 3. Platz zufrieden geben. 

 

Um die diesmal lange Warteliste zu umgehen, gab es bereits kurz nach der Siegerehrung die ersten Anmeldungen für das 19. Messeler Tamburello Turnier im Januar 2020.

 

Badminton wird aber auch noch gespielt. Und das ab kommenden Samstag mit den ersten Spielen der Rückrunde. Den Auftakt macht am Samstag die 2. Mannschaft um 16.00 Uhr mit dem Heimspielderby gegen den TV Dieburg. Hier hofft man, wie auch beim Spiel der 1. Mannschaft, die derzeit vielen Ausfälle kompensieren zu können. Nicht leicht haben dürfte es dann auch am Sonntag die 1. Mannschaft beim Heimspiel um 11.00 Uhr gegen den Tabellenzweiten TV Neu-Isenburg. Obwohl alle Jugendmannschaften ihre Auftaktspiele in der Vorrunde gewonnen haben, dürfte es diesmal bei der Jugend gegen den BV Darmstadt, den Schülern gegen die TG 07 Eberstadt und den Minis gegen die SG Reinheim/Zeilhard in ihren Heimspielen am Sonntag wesentlich schwieriger werden.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 10. Januar 2019

 

Nach der längeren Pause finden zwar noch keine Punktspiele statt, aber zumindest die Erwachsenen haben inzwischen zu den gewohnten Zeiten mit dem Training begonnen. Das Jugendtraining findet erst wieder nach den Ferien statt. Die Rückrunde beginnt für alle Mannschaften eine Woche später am 19. Januar. 

 

Langeweile kommt trotzdem nicht auf, denn gleich am kommenden Samstag, 12. Januar, treffen sich Kenner und Liebhaber zum 18. Messeler Tamburello Turnier in der Sporthalle. Dass diese Veranstaltung zum Jahresanfang bei vielen Sportlern einen festen Termin im Kalender hat, zeigt sich auch daran, dass das Teilnehmerfeld schon lange ausgebucht ist. Nachmeldungen sind leider nicht mehr möglich.Das Turnier mit dem weichen Tennisball und dem kreisrunden Schläger beginnt um 13.00 Uhr.

Offizielle Sponsoren

Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen


Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

 

E-Mail:  jupimail@aol.com