Berichte aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel 2006/2. Halbjahr

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 21. Dezember

Sehr unterschiedliche Spielergebnisse gab es bei den letzten Punktspielen in diesem Jahr. Während die 1. Mannschaft am Samstag bei der SG Zotzen-/Mörlenbach mit einem 6:2 Erfolg die erhofften zwei Punkte einfuhr, zeigte man am Sonntag beim SVS Griesheim eine indiskutable Leistung. Mit 1:7 unter die Räder zu kommen lag sicher nicht am frühen Spielbeginn, sondern an einer mangelnden Einstellung. Die 2. Mannschaft verpasste im Heimspiel gegen den TV Groß-Zimmern/Dieburg II durch zwei knapp verlorenen Herrendoppel eine besseren Start. Zwar hatte man zum Schluss einen Spielpunkt mehr auf der Habenseite, mit 3:5 hieß der Sieger am Ende aber doch Dieburg/Groß-Zimmern. Mit 2:6 unterlag die 3. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft von Groß-Zimmern/Dieburg deutlicher als dies vom Spielverlauf her der Fall war.

Nach dem mit 3:5 verlorenen Spiel am Freitag beim BV Darmstadt, gelang der Jugend gegen den TV Jugenheim am Sonntag mit 7:1 ein schöner Erfolg zum Jahresabschluss.

Bereits jetzt möchten wir auf das 6. Messeler Tamburello-Turnier aufmerksam machen, das am 6. Januar 2007 ab 13.00 Uhr in der Sporthalle stattfindet. Wer diese Sportart vorher mal ausprobieren möchte, kann dies während der angebotenen Trainingszeiten am 22. Dezember, sowie am 3. und 5. Januar jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr. Nähere Informationen sind auf unserer Homepage tsg-messel-badminton.de zu finden. Für weitere Auskünfte und Anmeldungen ist Manfred Wolf (Telefon 5175) zuständig.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Sportjahr 2007.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 14. Dezember

Die 1. Mannschaft lief in ihrem letzten Vorrundenspiel vergeblich den drei Punkten auf der Damenseite nach, die hier durch eine schwache Leistung leichtfertig vergeben wurden. Der Einsatz der Herren reichte diesmal nicht um dies auszugleichen, so dass am Ende ein unbefriedigendes 3:5 beim TV Bensheim 1 heraussprang. Geschlossen trat dagegen die 3. Mannschaft bei der 3. Mannschaft des TV Bensheim auf. Und dies wurde mit einem klaren 7:1 Erfolg belohnt.

Die Minis 1 festigten mit einem 5:1 Erfolg gegen einen allerdings ersatzgeschwächten TV Dieburg/Groß-Zimmern Tabellenplatz 2. Die Minis 2 gewannen kampflos mit 6:0, da die SG Weiterstadt nicht antrat.

Ihr selbstgestecktes Minimalziel erreichte Anika Dörr bei der 1. DBV-Rangliste am Wochenende in Hövelhof. Nach gewonnenem Auftaktspiel zeigte sie in Runde zwei ihre wohl stärkste Leistung, unterlag aber gegen die später Zweitplatzierte Lena Müller (Wernsbach) knapp mit 20:22 und 19:21. In den nachfolgenden Gruppenspielen konnte sie dann noch 2 Siege bei einer Niederlage verbuchen, und belegte damit zum Abschluss Platz 6.

Am letzten Spieltag im alten Jahr, müssen noch einmal alle Mannschaften zum Schläger greifen. Dabei hat die 1. Mannschaft am Samstag bei der SG Zotzen-/Mörlenbach und am Sonntag beim SVS Griesheim zwei schwere Auswärtsspiele zu bestreiten. Spannend dürfte es am Samstag auch noch mal für die 2. und 3. Mannschaft werden. Dabei erwartet um 15.00 Uhr die Zweite den TV Dieburg/Groß-Zimmern 2 und die Dritte um 18.00 Uhr den TV Dieburg/Groß-Zimmern 3. Am Sonntag um 10.00 Uhr treffen dann unsere beiden Minimannschaften im direkten Vergleich aufeinander. Die Jugend steht um 10.30 Uhr gegen den TV Jugenheim vor einer lösbaren Aufgabe.

Bereits jetzt möchten wir auf das 6. Messeler Tamburello-Turnier aufmerksam machen, das am 6. Januar 2007 in der Sporthalle stattfindet. Wer diese Sportart vorher mal ausprobieren möchte, kann dies während der angebotenen Trainingszeiten am 15. und 22. Dezember, sowie am 3. und 5. Januar jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr. Nähere Informationen sind auf unserer Homepage tsg-messel-badminton.de zu finden. Für weitere Auskünfte und Anmeldungen ist Manfred Wolf (Telefon 5175) zuständig.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 07. Dezember

Dass die Bezirksklasse in dieser Saison nahezu ausgeglichen besetzt ist, unterstrich auch das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer Dieburg/Groß-Zimmern. Schade, dass eine 4:2 Führung nicht ausreichte, um dem Gegner die erste Saisonniederlage beizubringen. Denn sowohl das abschließende Dameneinzel als auch das Mixed musste trotz Führung noch abgegeben werden. Ingesamt aber eine gutes Spiel der Mannschaft, bei der die drei gewonnenen Herreneinzel besonders herausragten. Die 2. Mannschaft hatte sich im Vorfeld gute Chancen gegen den TSV Erbach ausgerechnet. Das junge Team konnte dies dann auch mit einem deutlichen 6:2 Erfolg bestätigen. Zuviel Respekt zeigte die 3. Mannschaft gegen Tabellenführer SG Dornheim. Zwar musste man die Mannschaft umstellen, aber trotzdem war hier mehr drin als eine 2:6 Niederlage.

Die Minis 1 bestätigten ihren Aufwärtstrend und gewannen beim SVS Griesheim mit 6:2.

Am Samstag spielen sowohl die 1. als auch die 3. Mannschaft beim TV Bensheim. Für die Minis 1 geht's am Sonntag gegen TV Dieburg/Groß-Zimmern um Tabellenplatz zwei, danach spielen die Minis 2 in unserer Sporthalle gegen die SG Weiterstadt.

Hövelhofen ist am Wochenende Austragungsort der 1. Deutschen Rangliste der Altersklasse U13. Gespannt darf man auf das Abschneiden von Anika Dörr sein, die hier auf die stärksten Deutschen Spielerinnen der Jahrgänge 1994/1995 trifft. Wir drücken die Daumen, dass sich der Trainingsaufwand der letzten Wochen bei diesem Turnier dann auch auszahlt.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 30. November

Nahezu 80 Nachwuchstalente, die am vergangenen Sonntag den Weg in die Messeler Sporthalle gefunden hatten, stellten einmal mehr unter Beweis, dass Badminton nicht nur Spaß macht, sondern dass man es auch schon als jüngerer Spieler zu erstaunlichen Leistungen bringen kann.

Beim 2. Turniertag des diesjährigen HBV-Junior Cups zeigten unsere Kids durchweg gute Leistungen. Bei den Mädchen U11 brachte Michelle Weber die spätere Turniersiegerin Leyla Atay (Stockstadt) an den Rand einer Niederlage, konnte aber eine 12:8 Führung im entscheidenden 3. Satz nicht nutzen und unterlag noch 14:15. Durch den 5. Platz bei diesem Turniertag konnte sie aber Platz drei in der abschließenden Hessenrangliste ihrer Altersklasse behaupten. Auf Grund seiner Spielweise hätte sich André Sennhenn eine wesentlich bessere Platzierung als Platz neun verdient, eine Unachtsamkeit beim Zählen nach einer knappen Führung im entscheidenden 2. Satz eines Spiels verhinderte dies jedoch. Dies schlägt sich leider dann auch in der Gesamtwertung nieder, bei der er auf Platz sieben der diesjährigen Hessenrangliste zurückfällt. Schade. Mit Platz sieben konnte sich Simon Wenchel in der AK U9 um einen Platz gegenüber dem letzten Turniertag verbessern. Auch Jonas Ferreira, mit 7 Jahren der jüngste Messeler Spieler, konnte sich steigern und belegte in der gleichen Altersklasse Platz acht. Alle anderen Messeler Spieler belegten trotz großem Einsatz Plätze im Mittelfeld.

Am kommenden Samstag haben alle Seniorenmannschaften vor dem gemeinsamen Gang zum Weihnachtsmarkt Heimspiele zu bestreiten. Dabei darf man besonders auf das Abschneiden der 1. Mannschaft gegen den Nachbarn Dieburg/Groß-Zimmern gespannt sein. Denn hier bedarf es sicher einer konzentrierten Leistung, um sich gegen den Tabellenführer achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die 2. Mannschaft erwartet den TV Erbach und steht damit vor einer lösbaren Aufgabe. Ein sicherlich schwereres Spiel hat die 3. Mannschaft gegen die SG Dornheim zu bestreiten. Alle Spiele beginnen zeitgleich um 15.00 Uhr. Die 1. Minimannschaft spielt dann am Sonntag beim SVS Griesheim.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 23. November

Ihre derzeitige Spitzenposition in der Altersklasse U13 unterstrich Anika Dörr bei den Hessischen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Groß-Zimmern eindeutig. Im Einzelfinale beherrschte sie ihre Gegnerin Anna Dollack (Grün Weiß Wiesbaden) mit 21:11 und 21:8 eindeutig und sicherte sich damit ihren ersten Titel. Im Doppel hatte sie eine Altersklasse höher gemeldet, erreichte aber auch hier mit der Dieburgerin Kaja Bahro ungefährdet das Finale. In einem hochklassigen Dreissatzpiel hatten dann Anika/Kaja das bessere Ende für sich und damit war für Anika das Double geschafft. Durch den dritten Platz im Mixed U15 an der Seite von Kai Schäfer (Dieburg) wurde Anika zu einer der erfolgreichsten Spielerinnen dieser Veranstaltung. Damit ist sie automatisch für alle drei Disziplinen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Januar vorqualifiziert.

Mit 7:1 beim TV Goddelau blieb die Hobbymannschaft auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

Auch beim 2. Turniertag des diesjährigen HBV-Victor Junior Cups am kommenden Sonntag kann man von spannenden Spielen des jüngsten Badminton Nachwuchses aus dem gesamten Rhein-Main Gebiets ausgehen.


Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 21. Dezember

Sehr unterschiedliche Spielergebnisse gab es bei den letzten Punktspielen in diesem Jahr. Während die 1. Mannschaft am Samstag bei der SG Zotzen-/Mörlenbach mit einem 6:2 Erfolg die erhofften zwei Punkte einfuhr, zeigte man am Sonntag beim SVS Griesheim eine indiskutable Leistung. Mit 1:7 unter die Räder zu kommen lag sicher nicht am frühen Spielbeginn, sondern an einer mangelnden Einstellung. Die 2. Mannschaft verpasste im Heimspiel gegen den TV Groß-Zimmern/Dieburg II durch zwei knapp verlorenen Herrendoppel eine besseren Start. Zwar hatte man zum Schluss einen Spielpunkt mehr auf der Habenseite, mit 3:5 hieß der Sieger am Ende aber doch Dieburg/Groß-Zimmern. Mit 2:6 unterlag die 3. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft von Groß-Zimmern/Dieburg deutlicher als dies vom Spielverlauf her der Fall war.

Nach dem mit 3:5 verlorenen Spiel am Freitag beim BV Darmstadt, gelang der Jugend gegen den TV Jugenheim am Sonntag mit 7:1 ein schöner Erfolg zum Jahresabschluss.

Bereits jetzt möchten wir auf das 6. Messeler Tamburello-Turnier aufmerksam machen, das am 6. Januar 2007 ab 13.00 Uhr in der Sporthalle stattfindet. Wer diese Sportart vorher mal ausprobieren möchte, kann dies während der angebotenen Trainingszeiten am 22. Dezember, sowie am 3. und 5. Januar jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr. Nähere Informationen sind auf unserer Homepage tsg-messel-badminton.de zu finden. Für weitere Auskünfte und Anmeldungen ist Manfred Wolf (Telefon 5175) zuständig.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Sportjahr 2007.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 14. Dezember

Die 1. Mannschaft lief in ihrem letzten Vorrundenspiel vergeblich den drei Punkten auf der Damenseite nach, die hier durch eine schwache Leistung leichtfertig vergeben wurden. Der Einsatz der Herren reichte diesmal nicht um dies auszugleichen, so dass am Ende ein unbefriedigendes 3:5 beim TV Bensheim 1 heraussprang. Geschlossen trat dagegen die 3. Mannschaft bei der 3. Mannschaft des TV Bensheim auf. Und dies wurde mit einem klaren 7:1 Erfolg belohnt.

Die Minis 1 festigten mit einem 5:1 Erfolg gegen einen allerdings ersatzgeschwächten TV Dieburg/Groß-Zimmern Tabellenplatz 2. Die Minis 2 gewannen kampflos mit 6:0, da die SG Weiterstadt nicht antrat.

Ihr selbstgestecktes Minimalziel erreichte Anika Dörr bei der 1. DBV-Rangliste am Wochenende in Hövelhof. Nach gewonnenem Auftaktspiel zeigte sie in Runde zwei ihre wohl stärkste Leistung, unterlag aber gegen die später Zweitplatzierte Lena Müller (Wernsbach) knapp mit 20:22 und 19:21. In den nachfolgenden Gruppenspielen konnte sie dann noch 2 Siege bei einer Niederlage verbuchen, und belegte damit zum Abschluss Platz 6.

Am letzten Spieltag im alten Jahr, müssen noch einmal alle Mannschaften zum Schläger greifen. Dabei hat die 1. Mannschaft am Samstag bei der SG Zotzen-/Mörlenbach und am Sonntag beim SVS Griesheim zwei schwere Auswärtsspiele zu bestreiten. Spannend dürfte es am Samstag auch noch mal für die 2. und 3. Mannschaft werden. Dabei erwartet um 15.00 Uhr die Zweite den TV Dieburg/Groß-Zimmern 2 und die Dritte um 18.00 Uhr den TV Dieburg/Groß-Zimmern 3. Am Sonntag um 10.00 Uhr treffen dann unsere beiden Minimannschaften im direkten Vergleich aufeinander. Die Jugend steht um 10.30 Uhr gegen den TV Jugenheim vor einer lösbaren Aufgabe.

Bereits jetzt möchten wir auf das 6. Messeler Tamburello-Turnier aufmerksam machen, das am 6. Januar 2007 in der Sporthalle stattfindet. Wer diese Sportart vorher mal ausprobieren möchte, kann dies während der angebotenen Trainingszeiten am 15. und 22. Dezember, sowie am 3. und 5. Januar jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr. Nähere Informationen sind auf unserer Homepage tsg-messel-badminton.de zu finden. Für weitere Auskünfte und Anmeldungen ist Manfred Wolf (Telefon 5175) zuständig.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 07. Dezember

Dass die Bezirksklasse in dieser Saison nahezu ausgeglichen besetzt ist, unterstrich auch das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer Dieburg/Groß-Zimmern. Schade, dass eine 4:2 Führung nicht ausreichte, um dem Gegner die erste Saisonniederlage beizubringen. Denn sowohl das abschließende Dameneinzel als auch das Mixed musste trotz Führung noch abgegeben werden. Ingesamt aber eine gutes Spiel der Mannschaft, bei der die drei gewonnenen Herreneinzel besonders herausragten. Die 2. Mannschaft hatte sich im Vorfeld gute Chancen gegen den TSV Erbach ausgerechnet. Das junge Team konnte dies dann auch mit einem deutlichen 6:2 Erfolg bestätigen. Zuviel Respekt zeigte die 3. Mannschaft gegen Tabellenführer SG Dornheim. Zwar musste man die Mannschaft umstellen, aber trotzdem war hier mehr drin als eine 2:6 Niederlage.

Die Minis 1 bestätigten ihren Aufwärtstrend und gewannen beim SVS Griesheim mit 6:2.

Am Samstag spielen sowohl die 1. als auch die 3. Mannschaft beim TV Bensheim. Für die Minis 1 geht's am Sonntag gegen TV Dieburg/Groß-Zimmern um Tabellenplatz zwei, danach spielen die Minis 2 in unserer Sporthalle gegen die SG Weiterstadt.

Hövelhofen ist am Wochenende Austragungsort der 1. Deutschen Rangliste der Altersklasse U13. Gespannt darf man auf das Abschneiden von Anika Dörr sein, die hier auf die stärksten Deutschen Spielerinnen der Jahrgänge 1994/1995 trifft. Wir drücken die Daumen, dass sich der Trainingsaufwand der letzten Wochen bei diesem Turnier dann auch auszahlt.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 30. November

Nahezu 80 Nachwuchstalente, die am vergangenen Sonntag den Weg in die Messeler Sporthalle gefunden hatten, stellten einmal mehr unter Beweis, dass Badminton nicht nur Spaß macht, sondern dass man es auch schon als jüngerer Spieler zu erstaunlichen Leistungen bringen kann.

Beim 2. Turniertag des diesjährigen HBV-Junior Cups zeigten unsere Kids durchweg gute Leistungen. Bei den Mädchen U11 brachte Michelle Weber die spätere Turniersiegerin Leyla Atay (Stockstadt) an den Rand einer Niederlage, konnte aber eine 12:8 Führung im entscheidenden 3. Satz nicht nutzen und unterlag noch 14:15. Durch den 5. Platz bei diesem Turniertag konnte sie aber Platz drei in der abschließenden Hessenrangliste ihrer Altersklasse behaupten. Auf Grund seiner Spielweise hätte sich André Sennhenn eine wesentlich bessere Platzierung als Platz neun verdient, eine Unachtsamkeit beim Zählen nach einer knappen Führung im entscheidenden 2. Satz eines Spiels verhinderte dies jedoch. Dies schlägt sich leider dann auch in der Gesamtwertung nieder, bei der er auf Platz sieben der diesjährigen Hessenrangliste zurückfällt. Schade. Mit Platz sieben konnte sich Simon Wenchel in der AK U9 um einen Platz gegenüber dem letzten Turniertag verbessern. Auch Jonas Ferreira, mit 7 Jahren der jüngste Messeler Spieler, konnte sich steigern und belegte in der gleichen Altersklasse Platz acht. Alle anderen Messeler Spieler belegten trotz großem Einsatz Plätze im Mittelfeld.

Am kommenden Samstag haben alle Seniorenmannschaften vor dem gemeinsamen Gang zum Weihnachtsmarkt Heimspiele zu bestreiten. Dabei darf man besonders auf das Abschneiden der 1. Mannschaft gegen den Nachbarn Dieburg/Groß-Zimmern gespannt sein. Denn hier bedarf es sicher einer konzentrierten Leistung, um sich gegen den Tabellenführer achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die 2. Mannschaft erwartet den TV Erbach und steht damit vor einer lösbaren Aufgabe. Ein sicherlich schwereres Spiel hat die 3. Mannschaft gegen die SG Dornheim zu bestreiten. Alle Spiele beginnen zeitgleich um 15.00 Uhr. Die 1. Minimannschaft spielt dann am Sonntag beim SVS Griesheim.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 23. November

Ihre derzeitige Spitzenposition in der Altersklasse U13 unterstrich Anika Dörr bei den Hessischen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Groß-Zimmern eindeutig. Im Einzelfinale beherrschte sie ihre Gegnerin Anna Dollack (Grün Weiß Wiesbaden) mit 21:11 und 21:8 eindeutig und sicherte sich damit ihren ersten Titel. Im Doppel hatte sie eine Altersklasse höher gemeldet, erreichte aber auch hier mit der Dieburgerin Kaja Bahro ungefährdet das Finale. In einem hochklassigen Dreissatzpiel hatten dann Anika/Kaja das bessere Ende für sich und damit war für Anika das Double geschafft. Durch den dritten Platz im Mixed U15 an der Seite von Kai Schäfer (Dieburg) wurde Anika zu einer der erfolgreichsten Spielerinnen dieser Veranstaltung. Damit ist sie automatisch für alle drei Disziplinen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Januar vorqualifiziert.

Mit 7:1 beim TV Goddelau blieb die Hobbymannschaft auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen.

Auch beim 2. Turniertag des diesjährigen HBV-Victor Junior Cups am kommenden Sonntag kann man von spannenden Spielen des jüngsten Badminton Nachwuchses aus dem gesamten Rhein-Main Gebiets ausgehen.

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 14. September

Anders als erhofft verlief der Start in die Punktrunde für die 2. und 3. Mannschaft. Beide gastierten zum Derby beim TV Dieburg/Groß-Zimmern. Und für beide Mannschaften setzte es deutliche Niederlagen. Sowohl die 2. Mannschaft beim 1:7 als auch die 3. Mannschaft beim 2:6 hatten keine Chance gegen die überlegenen Gastgeber. Vielleicht lassen sich ja mit etwas mehr Trainingsaufwand derartig hohe Ergebnisse in Zukunft vermeiden.

Am 1. Spieltag standen sich unsere beiden Minimannschaften im direkten Vergleich gegenüber. Da es für die meisten der Jugendlichen ihr erstes Punktspiel war, stand das Ergebnis von 5:1 für die Minis 1 nicht unbedingt im Vordergrund. Das Spiel der Jugend wurde vom SVS Griesheim abgesagt.

Eine volle Sporthalle ist am kommenden Samstag zu erwarten, wenn um 15.30 Uhr die 1. Mannschaft gegen den SVS Griesheim, die Jugend zeitgleich gegen die TG 07 Eberstadt und die Minis 2 um 16.00 Uhr den TV Dieburg/Groß-Zimmern empfangen. Danach um 18.00 Uhr spielt dann die 2. Mannschaft gegen den BV Lampertheim und die Minis 1 gegen die SG Weiterstadt. Die 4. Mannschaft versucht bereits am Freitag um 20.00 Uhr im Heimspiel gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern ihre Auftaktniederlage wettzumachen.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 07. September

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Zotzen-/Mörlenbach. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung gelang erstmals ein Sieg gegen diesen Verein, der allerdings mit 8:0 gegen die ersatzgeschwächten Odenwälder zu deutlich ausfiel. Gleich zu Rundenbeginn erhielt die 4. Mannschaft mit 3:5 beim BC Heppenheim eine unerwartete Niederlage und muss schon jetzt ihre Saisonziele neu überdenken.

Für Anika Dörr hat sich die gute Vorbereitung auf die neue Saison ausgezahlt. Bei der 1. Südwestdeutschen Jugendrangliste am Wochenende in Groß-Zimmern konnte sie mit zwei ersten Plätzen überzeugen. Am ersten Turniertag gewann sie mit der Saarländerin Dominique Sajonz (TV Bous) ungefährdet das Mädchendoppel U13. Auch im Einzelfinale am Sonntag machten die beiden den Turniersieg unter sich aus. Hier dominierte Anika dann aber mit 21:8 und 21:14 über die ganze Spieldauer deutlich. Karla Kraus erreichte mit Partnerin Luisa Glaser (Biebrich) im Doppel U15 einen guten 4. Platz.

Am kommenden Wochenende bestreiten auch die bisher spielfreien Mannschaften ihre ersten Pflichtspiele. Sowohl die 2. als auch die 3. Mannschaft treten am Samstag zum Nachbarschaftsderby beim TV Dieburg/Groß-Zimmern an. Die 4. Mannschaft versucht bereits am Freitag im Heimspiel gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern ihre Auftaktniederlage wettzumachen. Am Sonntag um 10.30 Uhr hat die Jugend den SVS Griesheim zu Gast. Um 11.00 Uhr treten dann die beiden Messeler Minimannschaft im ersten Punktspiel gegeneinander an.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 30. August

Noch wenig lief beim ersten Turnier nach der Sommerpause für unsere Spieler zusammen. Bei der 1. Bezirksrangliste der Erwachsenen am Wochenende in Lampertheim konnte nur René Siegrist im Einzel der B-Gruppe mit dem Turniersieg überzeugen. Alle anderen Teilnehmer kamen weder im Einzel, noch im Doppel oder Mixed über Platzierungen im Mittelfeld hinaus.

Bei der 1. Mannschaft beginnt bereits am kommenden Samstag um 15.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SG Zotzen-/Mörlenbach die neue Saison. Zum Saisonauftakt gastiert die 4. Mannschaft am Samstag beim BC Heppenheim.

Für die 1. Südwestdeutschen Rangliste der Jugend am Samstag und Sonntag in Groß-Zimmern, sind nur Anika Dörr im Enzel und Doppel, sowie Karla Kraus im Doppel vorqualifiziert. Das Turnier gilt für beide als Standortbestimmung für die kommende Turniersaison.

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 13. Juli

Beim letzten Turnier vor den Sommerferien erzielten unser Jugendlichen am Sonntag noch einmal gute Ergebnisse. Michelle Weber und Nils Ferreira erreichten beim Young Enderle Cup in Ketsch beide das Finale bei U11. Beide konnten hier aber nicht ganz an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und unterlagen jeweils knapp in zwei Sätzen. André Sennhenn hatte das Pech, dass ihm zum Abschluss der Hauptrunde ganze zwei Punkte zum Weiterkommen in die Finalrunde fehlten. Simon Wenchel erkämpfte sich mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen einen guten Platz im Mittelfeld.


Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 06. Juli

Platz vier im Teamwettbewerb unter den 18 teilnehmenden Vereinen war schon ein besonderer Erfolg unserer Jugendlichen beim Knirps-Cup in Goldbach. Erfreulich, dass sich in dem zahlenmäßig kleinen Aufgebot unsere Spieler fast alle unter die ersten vier ihrer jeweiligen Altersklasse spielen konnten. Simon Wenchel bei den Jungen U9, André Sennhenn bei den Jungen U11 und Hannah Sulzmann bei den Mädchen U11 belegten jeweils Rang vier. Michelle Weber gewann in dieser Altersklasse alle ihre Spiele ohne Satzverlust und wurde damit ungefährdet Turniersiegerin. Hauptpunktelieferant für die Mannschaftswertung war diesmal Adrian Tonn. Erst im Einzelfinale bei U15 unterlag er dem Stockstädter Lorenz Becker. Mit ihm als Doppelpartner wurde er am Sonntag souverän Turniersieger im Doppel U15. Fast die gleichen Spielpaarungen wie bei der letzten Hessenrangliste gab es bei den Einzeln der Mädchen U15. Anika Dörr erreichte im Einzel Platz vier und im Doppel mit Anna Dollak (Wiesbaden) Platz zwei.

Zum Saisonausklang spielen am Sonntag einige Jugendliche beim 4. Young Enderle Cup in Ketsch ihr letztes Turnier vor den Sommerferien.

Wegen der Projektwoche der Ludwig-Glock-Schule fällt am kommenden Freitag, 7. Juli, das Kindertraining komplett aus.

Offizielle Sponsoren

Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen


Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

 

E-Mail:  jupimail@aol.com