Im Folgendem werden die verschiedenen Aufgaben der Tätigkeiten im Verein dargestellt. Die Zusammenstellung stellt die wesentlichen Aufgaben der Bereiche dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Rollen / Zuständigkeiten TSG Messel Abteilung Badminton (Stand April 2025)

Teilaufgaben der einzelnen Rollen können auch gänzlich in die Verantwortung weitere Unterstützer / Mitglieder der Abteilung übergeben werden.

Abteilungsleiter

·       vertritt den Verein nach innen und außen 

·       nimmt an Sitzungen/Besprechungen des Gesamtvereins, des Bezirks und darüber hinaus gehenden Gremien teil

·       schließt Verträge mit der Gemeinde und Sportverbänden ab 

·       ist in Absprache innerhalb der Abteilung verantwortlich für Anmietung der Sporthalle und sonstige Vertragsangelegenheiten (Anmietung Veranstaltungen, Spielbetrieb …)

·       stellt die Kommunikation innerhalb der Abteilungsgremien durch notwendige abteilungsinterne Besprechungen sicher 

·       hält ständigen Kontakt zu seinen Mitgliedern, seinen Sportgruppen, dem Vereinsvorstand, der Gemeinde, den Verbänden und ist Ansprechpartner für deren Belange

·       informiert seinen Stellvertreter immer aktuell

·       Trainerzuschüsse oder sonstige Zuschüsse beantragen

·       Beantragen Zuschüsse Trainer

 

Stellvertretender Abteilungsleiter

·       nimmt ggfs. stellvertretend an Sitzungen/Besprechungen des Gesamtvereins, des Bezirks und darüber hinaus gehenden Gremien teil

·       hält ständigen Kontakt zu seinen Mitgliedern und ist Ansprechpartner für deren Belange

·       lädt fristgemäß zu der jährlichen Abteilungsversammlung und organisiert diese

·       beantragt die jährliche Trainerbezuschussung bei dem Landes Sport Bund Hessen

·       ist zusammen mit dem Jugendwart verantwortlich für die Kooperation Ludwig-Glock-Schule – TSG Messel und beantragt diese jährlich neu

·       Informiert Mitglieder per WhatsApp / Email über anstehende Termine / gibt relevante Informationen weiter

·       Initiiert Abteilungsveranstaltungen über den Spielbetrieb hinaus (z.B. Winterwanderung, Sommerfest o.ä.) ggfs. mit Unterstützung weiterer interner Ansprechpartner

·       Gratulation / Geschenke-Orga für Jubilare, Hochzeiten, Geburten etc. in Abstimmung mit Mitgliederverwaltung

·       Koordination / Produktion neuer Trikots: Auswahl Lieferant, Musterbestellung, Abfrage Größen, Ausgabe an Spieler, Kassieren Eigenanteil (Abstimmung mit Abteilungsleitung, Jugendwart, Sportwart)

·       Stellvertreter übernimmt nach Absprache Teilbereiche des Abteilungsleiters

·       Stellvertreter übernimmt nach Absprache notwendige Sonderaufgaben

·       Stellvertreter übernimmt im Bedarfsfall zeitweise oder längerfristig die Aufgaben des Abteilungsleiters

 

Schriftwart

·       stellt dem HP Beauftragten aktuelle Informationen der Abteilung zur Verfügung

·       Stellt die Informationen für das Blättchen zusammen (Spielergebnisse, anstehende Termine, etc.) und übermittelt sie fristgerecht an das Messeler Blättchen

·       Führt bei Abteilungssitzungen Protokoll

 

Kassenwart

·       Kasse ordnungsgemäß verwalten

·       alle Geschäftsvorgänge aufzuzeichnen und archivieren

·       evtl. Haushaltsplanung vornehmen

·       der Abteilungsleitung / dem Gesamtverein gegenüber ständig auskunftspflichtig

·       Rechnungen zu zahlen, zu schreiben und zu mahnen

·       Abrechnungen mit Trainern zu tätigen

·       monatliche Abrechnung der Ausgaben / Einnahmen vorzunehmen

·       Betriebsmittel und Vereinsartikel bei Bedarf zu bezahlen

·       Spendenbescheinigungen über Gesamtverein zu beantragen

·       die Kasse von den Kassenprüfern mit allen Belegen prüfen zu lassen

·       jährlich die Gewinn- und Verlustrechnung aufzustellen und dem Gesamtverein mit allen Belegen zur Verfügung zu stellen

·       beantragt Spendenbescheinigungen über den Gesamtverein

 

Kassenprüfer (2 Personen)

·       Jährliche Prüfung der Kasse mit Kassenwart

 

Sportwart

·       Zuständig für Spiel-, Trainings- und Turnierbetrieb im Erwachsenenbereich

·       Verantwortlich für Terminplanungen und der Hallenzeiten nach Absprache mit dem Jugendleiter und Abteilungsleiter

·       Ständige Absprache/Kontakt mit Trainer

·       Nach Veröffentlichung des Rahmenterminplans Erstellung der vorläufigen Hallentermine nach Abstimmung mit Jugendbereich und Weitergabe an die Gemeinde

·       Teilnahme am Bezirkstag, um aktuell über den Spielbetrieb informiert zu sein 

·       Sicherstellung der notwendigen Zugriffsberechtigungen im Ergebnisdienst nuLiga 

·       Vorbesprechung der Saison

·       "Meldung/Rückzug der Mannschaften beim HBV/Bezirk bis 15. Mai des jeweiligen Kalenderjahres und der damit verbundenen rechtzeitigen Personalplanung und notwendigen 

·       Verstärkungen unter Einbeziehung der bisherigen Spieler/-innen im Erwachsenenbereich"

·       Beachtung der Wechselfristen und der evtl. Jugendfreigaben lt. HBV Spielordnung

·       Schrittweise Erstellung eines Terminplanes unter Berücksichtigung der Spieltermine eigener Mannschaften, sowie der gegnerischen Mannschaften

·       Organisation evtl. Freundschaftsspiele, Trainingscamps …vor der Saison

·       Besprechung der anstehenden Saison

·       Eingabe der Erwachsenenranglisten und der endgültigen Spieltermine in nuLiga bis zum derzeitigen Termin 1. August

·       Sicherstellung der bevorstehenden Punktspiele mit Mannschaftsführer, notwendigen Unterlagen etc. 

·       Abstimmung der Mannschaftsaufstellungen mit den jeweiligen Mannschaftsführern vor jedem Punktspiel

·       Während der Saison rechtzeitigen Eingabe der Spielergebnisse in nuLiga, spätestens 3 Stunden nach Spielende (VL) und bis sonntags abends 20.00 Uhr (Bezirk)

·       Bericht über Spiele der Erwachsenen bis Sonntag 20.00 Uhr an Abteilungsleiter

·       Zeitnahe Weitergabe aller Spielberichte an den Abteilungsleiter

·       Meldung Erwachsener zu Turnieren

 

Jugendwart

·       Zuständig für Spiel-, Trainings- und Turnierbetrieb im Jugendbereich

·       Verantwortlich für Terminplanungen und der Hallenzeiten nach Absprache mit dem Sportwart und dem Abteilungsleiter

·       Ständige Absprache / Kontakt mit Trainern und Eltern

·       Nach Veröffentlichung des Rahmenterminplans Erstellung der vorläufigen Hallentermine und nach Abstimmung mit dem Sportwart, Weitergabe an die Gemeinde durch Abteilungsleitung

·       Teilnahme an der Jugendwartesitzung, um aktuell über den Spielbetrieb informiert zu sein 

·       Sicherstellung der notwendigen Zugriffsberechtigungen im Ergebnisdienst nuLiga 

·       Vorbesprechung der Saison mit Spielern und Eltern

·       "Festlegung der Meldungen / Rückzug der Jugendmannschaften beim Bezirk bis 15. Mai des jeweiligen Kalenderjahres und der damit verbundenen rechtzeitigen 

·       Personalplanung und notwendigen Verstärkungen unter Einbeziehung der bisherigen Spieler/-innen "

·       Beachtung der Wechselfristen und der evtl. Jugendfreigaben lt. HBV Spielordnung

·       Schrittweise Erstellung eines Terminplanes zusammen mit dem Sportwart unter Berücksichtigung der Spieltermine eigener Mannschaften, sowie der gegnerischen Mannschaften

·       Organisation evtl. Freundschaftsspiele, Trainingscamps …vor der Saison

·       Rechtzeitige Besprechung der anstehenden Saison mit Spielern / Eltern

·       In Absprache Erstellung der Jugendranglisten und der endgültigen Spieltermine in nuLiga bis zum derzeitigen Termin 1. August            

·       Sicherstellung der bevorstehenden Punktspiele innerhalb der Jugendmannschaften, notwendige Unterlagen, etc. 

·       Abstimmung der Mannschaftsaufstellungen vor den Punktspielen mit den jeweiligen Jugendlichen / Eltern, auch zwecks von Fahrgemeinschaften

·       Sicherstellung und rechtzeitige Eingabe der Spielergebnisse in nuLiga, spätestens bis sonntags abends 20.00 Uhr (Bezirk)

·       Nach Absprache Bericht über Spiele der Jugendlichen bis Sonntag 20.00 Uhr an Anika und bei Bedarf an Vincent als Zuständiger für die HP

·       Infoverteilung Turniere und danach Meldung der Jugendlichen zu Turnieren

·       Organisiert eigene Turniere / Veranstaltungen mit dem zu bildenden Orga-Team 

·       Organisiert weitere Veranstaltungen wie Sondertraining, Ferientraining, Familienbadminton usw. 

·       Ist zuständig für die Kooperation Schule – Verein --> bespricht / beantragt die Kooperationsvereinbarung mit der Schule ca. April / Mai zusammen mit der Abteilungsleitung / dem Sportwart

·       Organisation Familienbadminton mit zusätzlicher Unterstützung aus der Abteilung

 

Orga-Team

·       Zuständig für Planung von Veranstaltungen jeglicher Art: Turniere, Feierlichkeiten, Ausflüge … in Absprache mit Abteilungsleitung, Jugend- und Sportwart

·       Plant den Einsatz von Helfern und Spendern bei Veranstaltungen

·       Bei Turnieren ist eine Absprache mit der Turnierleitung zwingend erforderlich

·       Organisiert den Auf- und Abbau bei Veranstaltungen, evtl. nach Rücksprache mit der Gemeinde

·       Organisiert den Einkauf, den Verkauf, die Rückgabe von Sachgut und die Abrechnungen mit dem Kassierer nach Veranstaltungen

·       Beantragt Schankerlaubnis, falls Alkohol ausgeschenkt wird

 

Materialwart

·       Bestellung von Materialien für den Spielbetrieb (Bälle, Klebebänder etc.)

·       Verwaltung der Materialien

·       Ausgabe / Kassieren der Bälle zu den Trainingszeiten 

·       Abrechnung der Materialien mit dem Kassenwart

·       Ansprechpartner für Ballmaschine, Netze etc. 

·       Betriebsmittel und Vereinsartikel bei Bedarf beschaffen

·       Materialaufbewahrungsstelle für Turnierbetrieb und Reparaturen

 

Mitgliederverwaltung

·       Zentrale Verwaltung der Mitgliederliste inkl. Kontaktdaten

·       Ansprechpartner für (neue) Mitglieder während der Trainingszeiten

·       Ausgabe Anmeldeformulare (ebenfalls zum Download auf der Website) / Entgegennahme Abmeldungen

·       Interne Weitergabe Info An-/Abmeldungen an Kassenwart zwecks Einzug Mitgliedsbeiträge

·       Information des Vorstands / Stellvertreters über Jubiläen, runde Geburtstage, Hochzeiten, Geburten

 

Sponsoring

·       unterstützt bei Kontakten zu Sponsoren

·       Adressiert proaktiv neue potenzielle Sponsoren für den Verein

·       Ansprechpartner für Sponsoren

·       Organisation Spendenbescheinigungen über den Gesamtverein

·       Koordiniert Präsentation der Sponsoren nach Absprache mit Sponsoren und entsprechenden internen Ansprechpartnern z.B. Einbindung Logo auf Website, Logo auf Trikots etc.

 

Webmaster

·       Aktualisierung der Website-Inhalte in Abstimmung mit dem Schriftwart und anderen internen Zuständigen

 

 

Offizielle Sponsoren


Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen



Kontakt

Christoph Müller de Vries, Abteilungsleiter 

Tel.: 0162 5784378

E-Mail: tsg-ba@outlook.com