Aus der Presse 

  

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 9. Dezember 2021

 

Auch die letzten Jugendspiele zeigten, dass man in dieser Saison keine vorderen Tabellenplätze einnehmen kann. Das wurde besonders im Jugendspiel gegen den TV Bensheim deutlich, bei dem gleich mehrere Leistungsträger fehlten. Die 1:7 Niederlage war dann auch entsprechend schmerzhaft. Besser machten es dann die Schüler, die auch gegen Bensheim spielten und trotz der drei engen Dreisatzspiele deutlich mit 5:1 gewannen.

Einen Fortschritt kann man auch bei den Minis erkennen, die sich den 4:2 Erfolg gegen die SG Weiterstadt verdienten.

Mit dem Nachholspiel der 3. Mannschaft gegen Tabellenführer TSV Erbach endet die Vorrunde. Die Rückrunde startet dann wieder am 22. Januar 2022.

 

Unseren Mitgliedern und Familien wünschen wir eine frohe Vorweihnachtszeit, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die  wichtigen Dinge, sowie einen guten Start ins Neue Jahr.

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 2. Dezember 2021

 

Weiterhin auf der Stelle tritt die 3. Mannschaft auch nach dem Spiel gegen Weiterstadt 2. Denn hier war mehr drin als das eher enttäuschende 4:4 Unentschieden.

Die Hobbymannschaft wehrte sich ersatzgeschwächt zwar kräftig, hatte aber gegen den TV Groß-Umstadt bei der 2:6 Niederlage kaum Chancen.

Einzig die Jugendmannschaften haben zum Abschluss der Hinrunde am kommenden Wochenende noch Spiele auszutragen. So die Jugend und die Schüler gegen den TV Bensheim, die Minis gegen die SG Weiterstadt. 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 25. November 2021 

 

Wenig zufrieden stellten die Ergebnisse der 2. und 3. Mannschaft am vergangenen Wochenende. Im Spitzenspiel der 2. Mannschaft gegen Tabellennachbar SG Lampertheim/Rohrheim lag man zwar ständig knapp in Führung, konnte den Vorsprung  dann aber doch nicht absichern. Während die Damen souverän wichtige Punkte sammelten, musste man in den Herreneinzeln doch unerwartet 2 Spiele abgeben. Das reichte dann leider nicht, denn mit dem 4:4 Unentschieden überließ man dank des besseren Punktverhältnisses dem Gegner auch noch die Herbstmeisterschaft. Tabellenplatz zwei ist dennoch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, wenn sie denn im Januar fortgesetzt wird.

Auch die 3. Mannschaft zeigte gegen Weiterstadt 3 einige Schwächen. Deshalb war nicht mehr drin als das am Ende gerechte 4:4 Unentschieden. Während alle anderen Mannschaften spielfrei sind, trifft die 3. Mannschaft erneut auf Weiterstadt, diesmal auf deren 2. Mannschaft.

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 18. November 2021

 

Während bei den Erwachsenen die Wochenendspiele wie erhofft verliefen, so war bei den Jugendspielen durch kurzfristige Umstellungen ein besseres Abschneiden nicht möglich. Die 1. Mannschaft schaffte den erwarteten doppelten Punktgewinn mit einem 6:2 Erfolg beim TV Bensheim. Zum Abschluss der Vorrunde belegt man bei 2 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage mit 8:6 Punkten den sicheren 4. Tabellenplatz im Mittelfeld. Nachdem die 2. Mannschaft souverän mit 7:1 gegen den BV Darmstadt gewonnen hat, wird es am kommenden Samstag  gegen den Verfolger Lampertheim/Groß-Rohrheim noch mal richtig spannend. Hoffentlich kann man den Heimvorteil zur Herbstmeisterschaft nutzen.

Ein verdientes 4:4 Unentschieden gelang der Hobbymannschaft gegen einen starken Gegner aus Wixhausen. 

Die Minimannschaft verpasste dank einer fairen Geste ein besseres Ergebnis, als die dann doch deutliche 0:6 Niederlage gegen den TV Jugenheim. Auch bei der Jugend konnte man nicht in der vorgesehenen Aufstellung antreten, die knappe 3:5 Niederlage war dann auch nicht das erhoffte Ergebnis.

 

Nachdem das Spiel der 3. Mannschaft vom Gegner TSV Erbach abgesagt wurde, hofft man am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SG Weiterstadt 3 noch wichtige Punkte in der Tabelle zu sammeln.

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 4. November 2021

 

Obwohl die Hobbymannschaft bereits am Donnerstag mit einem 8:0 beim BV Darmstadt vorlegte, waren die restlichen Ergebnisse am Wochenende eher durchwachsen.

Die 1. Mannschaft verdiente sich am Samstag nach einem ständigen Rückstand doch noch das 4:4 Unentschieden bei Rot Weiß Walldorf. Die 2:6 Niederlage am Sonntag beim Tabellenführer TV Bensheim 1 war nicht zu vermeiden, aber knapper als das Ergebnis aussagt.

Kurios das Ergebnis der 2, Mannschaft im Heimspiel gegen TV Bensheim 4. Musste man schon 2 Punkte wegen einer fehlenden Dame kampflos abgeben, verletzte sich auch noch ein Spieler im Doppel. Das kostete zwei weitere Punkte, da das Doppel abgebrochen wurde und auch das anschließende Mixed kampflos abgegeben wurde. Da nutzte es auch nicht, dass die regulär ausgetragenen Spiele alle gewonnen wurden, denn mehr als ein 4:4 war dann leider nicht mehr drin.

Die 3. Mannschaft hatte es mit Bensheim 5 zu tun und auch hier trennte man sich mit einem 4:4.

Bei der Jugend deklassierte man den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SG Dornheim dank einer erstmals vollständig angetretenen Mannschaft mit 7:1.

Weniger lief dann bei den Schülern gegen die SG Reinheim/Zeilhard zusammen. Hier unterlag man mit 1:5.

Die fast neu zusammen gestellten Minis wehrten sich zwar teilweise mit guten Ansätzen, aber gegen die Minis 1 des TV Jugenheim hatte man letztendlich beim 0:6 kaum Chancen.

 

Bei der guten besetzten Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen und der  Hobbyspieler am kommenden Wochenende in Griesheim gehen zahlreiche Messeler im Mixed, Doppel und Einzel mit guten Aussichten auf Platzierungen an den Start.

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 7. Oktober 2021

 

4 mal das Ergebnis 5:3, nur die 1. Mannschaft macht eine Ausnahme.

Unglücklich verlief das Spiel der 1. Mannschaft beim BV Frankfurt. Fehlte schon der 1. Herr, musste man auch noch das Dameneinzel krankheitsbedingt kampflos abschenken. Deshalb blieb die Paarung bei einem 3:4 Rückstand bis zum entscheidenden 3. Herreneinzel offen. Jannik Engel ließ hier nichts mehr anbrennen und rettete nach starkem Spiel das dritte 4:4 Unentschieden in dieser Saison. Mit 5:3 Punkten belegt man jetzt punktgleich mit dem Tabellendritten den 4. Platz. Weiterhin nur mit einer Dame erkämpfte sich die 2. Mannschaft mit dem 5:3 Standardergebnis weitere 2 wichtige Punkte und bleibt damit an der Tabellenspitze. Auch der 3. Mannschaft gelang mit 5:3 beim BV Lampertheim/Groß-Rohrheim der erste doppelte Punktgewinn. Einmal mehr zeigte auch die Hobbymannschaft ihr Können. Mit 5:3 war man beim TV Jugenheim erfolgreich. Stark improvisieren mussten die Jugend im Derby gegen den BV Darmstadt. Daher war der 5:3 Erfolg doch eine kleine Überraschung.

 

Wegen den Hessischen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Hofheim sind alle Mannschaften spielfrei. 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 30. September 2021

 

Die Spielergebnisse vom letzten Wochenende zeigten einmal mehr wie ausgeglichen die Verbandsliga in dieser Saison ist. Im Derby gegen den favorisieren TV Dieburg/Groß-Zimmern lag man nicht unerwartet nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand. Über das 3:4 musste im 2. Einzel die Entscheidung fallen. Nach einer leichten Führung unseres Spielers im entscheidenden 3. Satz verletzte sich der Dieburger Spieler, so dass man sich nicht unverdient mit 4:4 die Punkte teilte. Wir wünschen dem Dieburger Spieler alles Gute bei seiner Genesung. Die gute Leistung vom Vortag konnte man auch mit in das Spiel am Sonntag nehmen. Der 1:2 Rückstand wurde danach schnell in eine 5:2 Führung umgewandelt, bevor das abschließende Mixed sein Spiel gewann und die Mannschaft mit 6:2 doppelt punkten konnte.

Die Schüler kamen trotz guter Leistung nicht über ein 1:5 beim TV Jugenheim hinaus.

 

Erstmals steht der 1. Mannschaft mit dem BV Frankfurt ein bisher unbekannter Gegner im Auswärtsspiel gegenüber. Von der Papierform her scheint das Spiel offen zu sein. Von den Jugendlichen hat einzig die Jugendmannschaft beim BV Darmstadt ein Spiel zu bestreiten. 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 23. September 2021

 

Erneut konnte die 2. Mannschaft einen 0:2 Rückstand wegen fehlen einer Dame mit einer couragierten Leistung beim TV Jugenheim/Seeheim aufholen. Denn die restlichen Partien gingen, mit Ausnahme des 2. Herrendoppels, allesamt an unsere Spieler, die sich damit den 5:3 Erfolg verdienten.

Ein bisschen Herzklopfen war bei dem Spiel der Minis in Darmstadt schon dabei, denn für manchen war es das erste Punktspiel. Das legte sich nach den beiden gewonnenen Auftaktdoppeln aber schnell. Am Ende sorgte ein ungefährdeter 5:1 Erfolg für den doppelten Punktgewinn.

Ein schwerer Doppelspieltag steht der 1. Mannschaft am kommenden Wochenende bevor.

 

Im Heimspiel am Samstag um 16.00 Uhr gegen den Topfavoriten der Liga, den TV Dieburg/Groß-Zimmern, darf man sich nur wenig ausrechnen. Die Sonntagspartie um 10.30 Uhr gegen die Spielgemeinschaft Goldbach/Laufach scheint dagegen offen. 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 16. September 2021

 

Endlich wieder los ging es mit den Punktspielen am vergangenen Wochenende, da freut man sich drauf. Diese Vorfreude war bei dem Heimspiel der 1. Mannschaft am Sonntag aber schnell verflogen. Denn einmal mehr wurde extra für die Badmintonabteilung die störende Hallenlüftung teilweise auf Maximalstufe zugeschaltet. Und das trotz der Zusage des Gemeindevorstandes, dass dies in Zukunft unterbleibt. Denn bei einem Fußballspiel kommt auch keiner auf die Idee die Berieselung dauerhaft laufen zu lassen. Diese inzwischen als Schikanen empfundenen Störungen gibt es leider seit geraumer Zeit und sorgen ständig für ein Ärgernis, das leicht zu vermeiden wäre.

Dass die gegnerische Mannschaft des BV Darmstadt aber trotzdem antrat, war nur dem guten Verhältnis der beiden Mannschaften geschuldet. Und es entwickelte sich eine spannende Partie, die leider aus unserer Sicht nur mit einem 4:4 Unentschieden endete. Da nutzte es auch nichts, dass man mit 11:8 das bessere Satzverhältnis hatte. Überrascht hat die 2. Mannschaft beim TV Dieburg/Groß-Zimmern. Den 0:2 Rückstand wegen fehlen einer Dame konnte man schnell in eine 5:2 Führung umwandeln, so dass es trotz des verlorenen Mixed mit 5:3 zu einem doppelten Punktgewinn reichte. Arg unter die Räder kam dagegen die 3. Mannschaft bei der SG Sandbach, denn mit 1:7 war die Niederlage recht deutlich. Die Schüler überraschten mit dem glatten 6:0 Erfolg im Derby beim TV Dieburg/Groß-Zimmern. Trotz teilweise heftiger Gegenwehr war für die Jugend nicht mehr drin als eine 2:6 Niederlage beim gleichen Gegner.

 

Am Samstag steht nur das Auswärtsspiel der 2. Mannschaft beim TV Seeheim/Jugenheim auf dem Terminplan und das Sonntagsspiel der Minis beim BV Darmstadt.

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 15. Juli 2021

 

Trotz der langen Trainingspause waren die ersten beiden Freundschaftsspiele durchaus erfolgreich. Wobei hier der Spaß und das Wiedersehen gegen die befreundeten Ligakonkurrenten Dieburg und Bensheim im Vordergrund standen.

In beiden Spielen musste man nach den Auftaktdoppeln einen 1:2 Rückstand hinnehmen. Stark dann alle drei Herreneinzel, die nach den verlorenen Dameneinzel zur jeweiligen 4:3 Führung ausgebaut werden konnte. Zum Matchwinner wurde dann das abschließende Mixed das in Frühform ihre Spiel gewann und damit für die 5:3 Endstände sorgte.

 

Ob und wie in den nächsten Wochen trainiert/gespielt werden kann, wird sich leider erst in den nächsten Tagen entscheiden.    

Offizielle Sponsoren

Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen


Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

 

E-Mail:  jupimail@aol.com