Aus der Presse 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 19. Dezember 2019

 

Nur drei unserer Jugendlichen nahmen die Gelegenheit war, kurz vor den Feiertagen noch einmal ein Turnier zu spielen. Und das bei der vollkommen überfüllten Rangliste des Bezirks Frankfurt, bei der weit über 600 Spiele fast den zeitlichen Rahmen sprengten.

 

Und hier spielte besonders Dominic Ahlheim überaus erfolgreich. Denn er gewann in seiner Altersklasse U19 alle 3 Disziplinen recht deutlich. Im Einzelfinale gegen den Hofheimer Sprengmann und im Doppel zusammen mit dem Gießener Hamza Tamir. Und danach noch das kurzfristig zusammengestellte Mixed am späten Sonntag Nachmittag an der Seite von Ooana Liv Klamm vom TV Hofheim. Samuel Kuppe bestätigte seinen Setzplatz im Einzel U9 und schaffte auch den Einzug ins Finale. Hier unterliefen ihm aber zu viele leichte Fehler, so dass er sich mit 15:21 und 13:21 unter Wert geschlagen geben musste. Bei Vico Wolf lief nach einer knappen 19:21 Niederlage im entscheidenden 3. Satz nicht mehr viel zusammen. Am Ende blieb nur ein undankbarer 9. Platz unter den 41 Teilnehmern. Besser lief es dann am Sonntag im Doppel mit dem Jugenheimer Akshat Pradeep. Ohne Satzverlust gewannen sie ihre Altersklasse U13 deutlich.

 

 Unseren Mitgliedern mit ihren Familien wünschen wir eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 28. November 2019

 

Ungewöhnlich verliefen die beiden Spiele der 1. Mannschaft am Wochenende gegen Bensheim. Schon die Auftaktdoppel gegen Bensheim 2 am Samstag ließen einiges erhoffen, obwohl das 1. Doppel drei Matchbälle verschenkte und in der Verlängerung mit 23:25 unterlag. Die 2 nachfolgenden Herreneinzel wurden gewonnen und das Mixed sorgte für eine 4:3 Führung. Richtig Stimmung kam beim entscheidenden 3. Herreneinzel auf, das mit 22:20, 24:26 und 21:18 gewonnen wurde und mit 5:3 den überraschenden doppelten Punktgewinn sicherstellte. Noch getoppt wurde dann das Vortagsergebnis am Sonntag gegen die 1. Mannschaft der Bensheimer. Mit der bisher stärksten Leistung der Saison konnte man sich endlich vom Tabellenende verabschieden und gewann gegen den bisherigen Tabellenzweiten souverän mit 5:3. Eine kaum zu erwartende Entwicklung des jungen Teams, das Hoffnung für den Rückrundenbeginn im Januar macht.

 

Auch die 2. Mannschaft gastierte in Bensheim und konnte sich dank des 5:3 Erfolgs gegen Bensheim 3 auf den 3. Tabellenplatz vorschieben. Die 3. Mannschaft ließ beim Tabellennachbarn TG 07 Eberstadt nichts anbrennen und sicherte sich dank eines hohen 7:1 Erfolgs mit 3 Punkten Vorsprung die inoffizielle Herbstmeisterschaft.

 

Mit dem gleichen 7:1 Ergebnis gegen den BV Darmstadt verteidigte auch die Jugend verlustpunktfrei die Tabellenführung zum Abschluss der Vorrunde. Einzig die Schüler schwächelten und kamen über ein 3:3 Remis gegen Reinheim/Zeilhard nicht hinaus.

 

Bis zum Beginn der Rückrunde im Januar stehen nur noch Turniere auf dem Terminplan, so die Hessischen Meisterschaften O19 am nächsten Wochenende in Maintal.

 

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 21. November 2019

  

Nach einer eher schwachen Leistung wurde es nichts mit dem erhofften Punktgewinn der 2. Mannschaft in Bensheim. Darüber konnten auch die vielen engen Dreisatzspiele nicht hinwegtäuschen, denn die wurde allesamt verloren. Mit der unnötigen 3:5 Niederlage rutschte man weiter in der Tabelle ab.

Souverän verteidigte die 3. Mannschaft ihre Tabellenführung mit 5:3 bei der SG Sandbach. Die Jugendmannschaften gewannen wie erhofft ihr Spiele klar.

Die Jugend mit 7:1 beim TSV Auerbach, ebenso die Minis bei der SG Weiterstadt mit 5:1.

 

Durch die Vielzahl der Seniorenmannschaften des TV Bensheim kommt es zum Vorrundenende am kommenden Wochenende erneut zu Spielen unserer Mannschaften gegen die favorisierten Bensheimer. Bei den Samstagsspielen Bensheim 2 gegen unser 1. Mannschaft und Bensheim 3 gegen unser 2. können unseren Teams nur Außenseiter Chancen eingeräumt werden. Noch schwieriger dürfte es für die 1. Mannschaft dann am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Bensheim 1 werden. Eng dürfte es für die 3. Mannschaft bereits am Freitag bei dem Tabellennachbar TG Eberstadt werden, denn in diesem wichtigen Spiel muss man mit Ersatz antreten.

 

Punkten sollte auch die Jugendmannschaft am Sonntag beim BV Darmstadt, der Ausgang des Schülerspiels gegen Reinheim/Zeilhard scheint dagegen offen.

 

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 14. November 2019

 

Erstmals in dieser Saison konnte das junge Team der 1. Mannschaft, hier kommen drei 16 jährige Jugendspieler zum Einsatz, in ihren Begegnungen gut mithalten. Bereits beim Samstagsspiel im Derby gegen Dieburg/Groß-Zimmern waren trotz der 2:6 Niederlage große Fortschritte zu erkennen, denn einige Spiele gingen nur knapp verloren. Mit dem gewonnenem Selbstvertrauen vom Vortag bestritt man dann auch am Sonntag das Auswärtsspiel beim Frankfurter BC. Zwar lag man nach den Auftaktdoppeln mit 1:2 im Rückstand, durch 2 Herreneinzel und das überraschend gewonnene Dameneinzel war plötzlich der erste doppelte Punktgewinn greifbar. Das Mixed gewann souverän, das 1. Herreneinzel verlor, mit dem 5:3 Erfolg konnte dann auch der Betreuer entspannt den Sonntagabend genießen.  

 

Ihre Tabellenführung behaupten konnte die 3. Mannschaft nach ihrem deutlichen 8:0 Erfolg gegen Weiterstadt.

 

Fast zum Geisterspiel geriet das Spiel der Schüler gegen Reinheim/Zeilhard. Denn durch kurzfristig krankheitsbedingte Absagen konnten beide Mannschaften nur in minimaler Besetzung antreten. Die daraus resultierende 0:4 Niederlage hat deshalb kaum Aussagewert.

 

Die Begegnung der 2. Mannschaft in Bensheim und das Spiel der 3. Mannschaft beim Tabellenzweiten Sandbach am Samstag sind nur schwer einzuschätzen. Favorisiert schlägt die Jugend dann am Sonntag beim TSV Auerbach auf. Auch die Minis sollten sich bei der SG Weiterstadt durchsetzen können.

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 31. Oktober 2019

  

Gute Stimmung herrschte bei den Spielen der 2. und 3. Mannschaft gegen die SG Weiterstadt. Denn die meisten Spieler kennen sich schon seit Jahren.

Die Ergebnisse waren allerdings nicht ganz so erfreulich. Die 2. Mannschaft mühte sich gegen Weiterstadt 1 zu einem unbefriedigenden 4:4 Unentschieden, denn nicht alle Spieler fanden zu ihrer Normalform. Mehr noch traf es die 3. Mannschaft gegen Weiterstadt 3. 5 der insgesamt 8 Spiele gingen dabei über 3 Gewinnsätze. Leider aber gewann der Gast dabei die meisten Spiele, so dass es eine vermeidbare 3:5 Niederlage gab.

Deutlich mit 6:0 gewannen die Minis bei der SG Bensheim/Eberstadt. Bei den Schülern wurden vorn alle Spiele verloren, alle Spiele hinten deutlich gewonnen. Mehr als ein 3:3 Unentschieden sprang deshalb dabei aber nicht raus.

Zu der Bezirksrangliste des Bezirks Wetzlar in Dillenburg hat sich die weite Anreise gelohnt. Jamie Chen verlor in seiner Altersklasse U13 nur das Einzelfinale in 2 Sätzen, sein 2. Platz bringt aber viele Ranglistenpunkte. Vico Wolf hatte hoch in U15 gemeldet. Nach verlorenem Halbfinale gewann er aber abschließend das kleine Finale um Platz 3 in 2 Sätzen deutlich.

Wegen der Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen in Darmstadt, ruht am kommenden Wochenende der sonstige Spielbetrieb komplett.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 24. Oktober 2019

 

Ein fast verschenkter Spieltag gab es für die Seniorenmannschaften am vergangenen Wochenende. Bedingt durch eine schwere Verletzung mussten nicht nur Spiele kampflos abgegeben werden, sondern die Mannschaftsaufstellungen der nachfolgenden Begegnungen mussten dann zwangsläufig kurzfristig umgestellt werden. 

Dies galt besonders für die 1. Mannschaft, bei der es vor allem an der notwendigen Konzentration fehlte und die sich somit weit unter Wert dem BV Darmstadt mit 0:8 geschlagen geben musste. Folgerichtig dann stark verändert, gelang auch der 2. Mannschaft gegen die SG Reinheim/Zeilhard nur wenig. Die 2:6 Niederlage war so nicht erwartet. Einzig die 3. Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und gewann souverän mit 6:2 gegen den TV Erbach. 

 

Kämpferisch zeigte sich die 1. Mannschaft dann am Sonntag gegen den TV Goldbach. Nach den 3 gewonnenen Herreneinzeln keimte zumindest vor dem abschließenden Mixed Hoffnung auf ein Remis auf. Nix war‘ s dann aber, denn auch dieses Spiel wurde im 3. Satz knapp verloren. Mit der 3:5 Niederlage steht man nach 3 sieglosen Spielen leider am Tabellenende der Verbandsklasse. 

Besser machte es dann die Jugend, die mit 7:1 der TG 07 Eberstadt keine Chance lies. 

Die Schüler konnte sich zumindest über ein leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden beim BV Darmstadt freuen. Nicht komplett antreten konnten die Minis im Spiel gegen den TV Jugenheim. So wurde es mit dem erhofften Punktgewinn leider nichts, denn am Ende gab es leider eine vermeidbare 0:6 Schlappe. 

 

Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft am Wochenende in Maintal sind nur 2 Jugendspieler startberechtigt, in dem starken Teilnehmerfeld allerdings mit nur geringen Aussichten zum Weiterkommen. 

 

Nach dem Ausfall wichtiger Spielerinnen müssen sich die 2. und 3. Mannschaft bei ihren Punktspielen am Samstag neu sortieren. Leicht dürfte es allerdings beim Spiel der 2. und  3. Mannschaft gegen Weiterstadt 1 und 3 nicht werden. 

Die Schüler- und die Minimannschaft erhoffen sich Punkte in ihren jeweiligen Begegnungen gegen Bensheim/Eberstadt.

 

  Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 17. Oktober 2019

 

Lange musste man warten, bis endlich mal wieder ein Messeler Turniersieg auf Hessenebene gelang. Dominic Ahlheim und Vincent Wenchel konnten diese Durststrecke bei der 3. HBV-Rangliste am Sonntag beenden. Im Doppel konnten sie zwar zwei ihrer Spiele erst im 3. Satz für sich entscheiden, die restlichen Spiele dann aber deutlich gewinnen. In den Einzeln am Samstag lief es aber nicht ganz so gut. Dem neuen Wettkampfsystem geschuldet hatten beide eine Altersklasse höher gemeldet, hier gibt es mehr Ranglistenpunkte, und entsprechend stark waren dann auch die jeweiligen Gegner. Platz 6 für Vincent und der 7. Platz für Dominic waren aber trotzdem achtbare Ergebnisse.

 

Für alle Mannschaften stehen wichtige Spiele auf dem Spielplan. Die 1. und die 2. Mannschaft haben mit dem BV Darmstadt und der Spielgemeinschaft Reinheim/Zeilhard schwere Spiele vor sich, ausgeglichen scheint die Partie der 3. Mannschaft gegen Erbach zu sein. Die 1. Mannschaft empfängt dann am Sonntag noch den TV Goldbach. Hier spielen dann auch noch alle Jugendmannschaften. Während die Schüler beim BV Darmstadt antreten müssen, haben sowohl die Jugend gegen Bensheim als auch die Minis gegen Jugenheim Heimrecht.

 

 

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 1. Oktober 2019

 

Zumindest bei der 2. Mannschaft lief es diesmal nicht nach Wunsch. Denn bereits nach den Doppel lag man im Rückstand. Das entscheidende Mixed verlor dann knapp mit 17:21 im 3. Satz. Mit 3:5 musste man beide Punkte dem Gast BV Darmstadt 3 überlassen.  Umgekehrt verlief dann das Spiel der 3. Mannschaft gegen Darmstadt 5. Mit dem 5:3 konnte man in der noch jungen Saison erstmals die Tabellenführung übernehmen.

 

Mit etwas Glück konnten sich sowohl die Schüler als auch die Jugend im Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern entscheidend durchsetzen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang der Jugend ein 5:3 Erfolg gegen einen starken Gegner. Lange zittern mussten die Schüler bis der 4:2 Sieg feststand, denn das entscheidende 1. Einzel war mit 24:22 und 21:18 denkbar knapp. Gleich 2 mal konnten sich die Minis mit 6:0 erfolgreich gegen die aufstrebenden Mannschaften des TV Jugenheim durchsetzen.  

 

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 26. September 

 

Recht bescheiden waren die Erfolge unserer Jugendlichen bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften in Hofheim. In den Einzeln war für alle spätestens in der 2. Runde Endstation. Zumindest einen Teilerfolg mit jeweils dem 3. Platz erreichte im Mixed U17 Dominic Ahlheim mit seiner Darmstädter Partnerin, sowie zusammen mit Vincent Wenchel im Doppel U17.

 

Ob die Auftakterfolge des 1. Spieltages wiederholt werden können, müssen die 2. und die 3. Mannschaft jeweils in ihren Heimspielen am Samstag gegen den BV Darmstadt unter Beweis stellen. Schwere Aufgaben stehen sowohl der Jugend als auch den Schülern in den Derbys am Sonntag beim TV Dieburg/Groß-Zimmern bevor. Etwas leichter sollten die beiden Auswärtsspiele der Minis in Jugenheim sein.

 

 

 

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 19. September 2019 

 

Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen starteten unsere Mannschaften in die neue Saison.

Die Hobbymannschaft legte dabei bereits am Freitag mit einem 6:2 Erfolg bei der TG 07 Eberstadt vor.

Dass es bei der neu zusammengestellten 1. Mannschaft gegen den Titelfavoriten TV Neu Isenberg schwer werden würde war schon vor Spielbeginn klar. Es braucht einfach Zeit, bis sich die stark verjüngte Mannschaft, bei der nur noch 2 Stammspieler aus der vergangenen Saison mitspielen, zusammen gefunden hat. Trotz der deutlichen 0:8 Niederlage stimmen die 3 knapp verlorenen Dreisatzspiele zuversichtlich, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison deutlich steigern kann.

Auch die 2. und 3. Mannschaft treten inzwischen mit stark veränderter Aufstellung an. Hier aber mit guten Ergebnissen. Der 5:3 Erfolg der 2. Mannschaft im Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern war mehr als verdient. Die 3. Mannschaft ließ bei dem 7:1 der Gastmannschaft des TV Bensheim keine Chance.

Auch in der Höhe erwartet war der 7:1 Erfolg der Jugend gegen die SG Weiterstadt. Enttäuschend dagegen die 1:5 Niederlage der Schüler gegen die SG Dornheim. Hier wurde leichtfertig ein möglicher Punktgewinn verschenkt. Wenn auch so manches Spiel knapp war, das Endergebnis von 6:0 der Minis gegen die SG Reinheim/Zeilhard war dann doch verdient.  

 

Auf Grund der Hessischen Jugendmeisterschaften in Hofheim finden am kommenden Wochenende keine Punktspiele statt.

 

  

 Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 12. September 2019 

 

Auch bei der 3. Jugendrangliste in Zeilhard waren sowohl die Anmeldungen als auch die Leistungsdichte eher bescheiden. Zumindest für unsere Jugendlichen gab es dann auch die erwarteten Ergebnisse.

Samuel Kuppe gewann seine Spiele im Einzel der Altersklasse U9 meist deutlich. Nur im Finale schwächelte er im 2. Satz, fing sich dann wieder und wurde erneut Turniersieger. Die Plätze eins und zwei im Einzel U19 gingen an Vincent Wenchel und Janick Engel.

Auch im Mixed U19 machten die Messeler Spieler den Turniersieg fast unter sich aus. Dominic Ahlheim, er spielte mit Lucia Nguyen vom BV Darmstadt, konnte sich im entscheidenden 3. Satz mit 21:18 gegen Vincent Wenchel und der Griesheimerin Theresa Jakobs durchsetzen. Vico Wolf und Simon Zaschel (Reinheim/Zeilhard) konnten erwartungsgemäß ihren Erfolg im Doppel bei U13 wiederholen. Auch Dominic Ahlheim und Vincent Wenchel ließen bei U19 nichts anbrennen und bezwangen im Finale Mannschaftskollege Janick Engel, der mit dem Auerbacher Florian Volk spielte, verdient mit 21:16 und 21:9 klar.   

 

Am nächsten Wochenende starten alle Mannschaften mit Punktspielen in die neue Runde. Den Anfang macht bereits am Freitag die Hobbymannschaft beim Auswärtsspiel in Eberstadt. Nach der Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SVS Griesheim schlagen nun 3 Seniorenmannschaften und 3 Jugendmannschaften gemeinsam auf. Während man bei der 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga und der 3. Mannschaft in der Bezirksliga B personell gut aufgestellt ist, dürfte es bei der 1. Mannschaft verletzungsbedingt noch etwas dauern um sich in der Verbandsklasse erfolgreich durchsetzen zu können. Denn hier steht im Auswärtsspiel beim TV Neu-Isenburg am Samstag bereits eine schwere Aufgabe bevor. Heimrecht hat dagegen die 2. Mannschaft gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern und die 3. Mannschaft gegen den TV Bensheim. Die Jugend dürfte am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Weiterstadt leicht favorisiert in die Saison starten, während den Schülern gegen die SG Dornheim und den Minis gegen Reinheim/Zeilhard weniger Chancen einzuräumen sind.

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 22. August 2019 

 

Bei einer insgesamt schwachen Beteiligung der diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften kurz nach den Ferien, waren zumindest die Ergebnisse unserer Spieler am Wochenende durchaus zufrieden stellend.

 

Bei den jüngeren Jahrgängen U9 konnte sich Samuel Kuppe erstmals im Jungeneinzel den Titel sichern. Erfolgsgewohnt inzwischen Lucy Kuppe, die bei U13 erneut Bezirksmeisterin wurde. Vico Wolf musste sich mit der Vizemeisterschaft bei U13 zufrieden geben, nachdem er im Finale gegen seinen überragenden Jugenheimer Gegner deutlich unterlag. Spannend war dann die Entscheidung im Einzel U19. Neuzugang Dominic Ahlheim konnte sich in einem hochklassigen Finale knapp in drei Sätzen gegen Vincent Wenchel durchsetzen.

 

Fast die gleichen Spieler holten dann auch für unseren Verein die weiteren Titel im abschließenden Mixed und Doppel am Sonntag. Vincent Wenchel, mit der Griesheimerin Theresa Jakobs bei U17 und Dominic Ahlheim mit Lucia Nguyen vom BV Darmstadt bei U19.

 

Wenig Mühe hatten Jamie Chen mit seinem Jugenheimer Partner Pradeep um sich bei U13 in die Siegerliste einzutragen. Fast unter sich waren drei unserer Spieler beim Doppelfinale U17. Ahlheim/Wenchel gewannen knapp in drei Sätzen gegen ihren Mannschaftskollegen Jannik Engel, der mit dem Auerbacher Florian Volk kräftig dagegen hielt.

 

Offizielle Sponsoren

Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen


Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

 

E-Mail:  jupimail@aol.com