Berichte aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel 2017/2. Halbjahr

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 30. November 2017

 

Während bei der 3. Deutschen Jugendrangliste am Wochenende die immer wieder kurzzeitig laufende kalte Umluft in der Sporthalle diesmal weniger störte, sorgte am Samstag erneut Regenwasser doch für reichliche Verzögerungen im Turnierablauf. Denn erst nach dem nachlassenden Regen konnten alle vorgesehenen Spielfelder genutzt werden. Dies blieb aber auch der einzige Wermutstropfen bei einer ansonsten gelungenen Veranstaltung mit vielen spannenden Spielen, aber leider wie fast immer mit nur wenigen Zuschauern.

Die 1. Mannschaft konnte etwas überraschend am vorletzten Spieltag der Vorrunde die Tabellenführung übernehmen. Denn Mitkonkurrent Schwanheim leistete sich am Samstag ein unerwartetes Unentschieden. Beim Spiel gegen den Tabellenletzten Walldorf konnte man von einem Erfolg ausgehen, der mit 6:2 auch entsprechend gelang. Kurios dabei das Ergebnis im 1. Herreneinzel, denn hier unterlag Kai Ohle im entscheidenden 3. Satz mit dem maximalen Ergebnis von 29:30. Einen guten Tag erwischte man dann am Sonntag bei der TG Frankfurt. Denn den klaren 8:0 Erfolg konnte man in der Deutlichkeit nicht erwarten. Mal gucken was das Team dann in der im Januar beginnenden Rückrunde aus der "Herbstmeisterschaft" macht.

Die 2. Mannschaft hatte nur beim anschließenden gemeinsamen feiern mit den Bensheimern viel Spaß, beim Spiel selbst hatte man nach den Doppeln nichts mehr zuzusetzen und unterlag deutlich mit 2:6. Der BV Darnstadt erwies sich für die Jugend als der erwartet schwere Gegner, mehr als ein 4:4 Unentschieden war dann auch nicht machbar. Krankheitsbedingt umstellen mussten die Schüler. Es reichte zum Abschluss der Hinrunde bei der TG 07 Eberstadt trotzdem mit dem 4:2 Erfolg zur weiteren Tabellenführung. Einzig die Minis bekamen etwas geschenkt, denn ihr Spiel wurde von Weiterstadt abgesagt.

Die 2. Bezirksrangliste der Jugend am kommenden Wochenende in Weiterstadt ist die letzte Gelegenheit noch mal bei einem Turnier zum Schläger zu greifen.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 23. November 2017

 

Obwohl der Fokus der Abteilung auf der Ausrichtung der 3. Deutschen Jugendrangliste liegt, finden zeitgleich auch wichtige Spiele unserer Mannschaften statt.

Für die 1. Mannschaft gilt es mit dem zweiten Tabellenplatz und einem Punkt Rückstand, man profitierte von der überraschenden Niederlage des BV Darmstadt in einem Nachholspiel, die Vorrunde abzuschließen. Die Möglichkeit hierzu besteht im Samstagsspiel beim punktlosen Tabellenletzten Walldorf, am Sonntag bei der TGS Frankfurt dürfte es allerdings dann etwas schwerer werden. Die 2. Mannschaft sollte beim Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Bensheim hoffentlich wieder komplett antreten können. Eine schwere Aufgabe steht auch der Jugend auswärts beim BV Darmstadt bevor. Keine vergleichbaren Ergebnisse haben die Schüler bei der TG Eberstadt, da diese Mannschaft erstmals am Spielbetrieb teilnimmt. Vorhandene Ergebnisse aus der Vergangenheit helfen den Minis beim Spiel in Weiterstadt wenig, hier muss man einfach nur versuchen gegenzuhalten.

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Stockstadt hingen für unsere Teilnehmer erwartungsgemäß die Trauben sehr hoch. Denn sowohl im Einzel als auch Doppel war für die Meisten nach der 2. Runde das Turnier beendet. Einzig Lukas Engel konnte bei diesem hohen Spielniveau mithalten. Leider konnte er im entscheidenden Satz des Viertelfinals seinen 18:13 Vorsprung nicht halten und unterlag noch mit 20:22. Seine altersbedingt letzten Hessischen Jugendmeisterschaften konnte er dann mit Stammpartner Duc Vi (Dortelweil) mit dem 3. Platz und der Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften zumindest zufriedenstellend abschließen.

Mit Sicherheit guter Badmintonsport wird am kommenden Wochenende in der Sporthalle zu sehen sein, wenn sich die derzeit besten Jugendspieler zur 3. Deutschen Rangliste der Altersklassen U15 und U17 treffen. Beginn dieser Veranstaltung ist am Samstag um 9.00 Uhr mit den Spielen im Mixed, die nachfolgenden Einzel werden dann am Sonntag mit den Endspielen abgeschlossen. Vorbeikommen und angucken lohnt sich.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 16. November 2017

 

Wenig Spaß macht es derzeit in der lausig kalten Sporthalle zu trainieren oder gar Punktspiele auszutragen, da die Halle seit Beginn der Heizperiode nicht beheizt wird. So auch am vergangenen Wochenende, bei dem es zumindest am Sonntag unserem Mannschaftsführer schwer fiel die Gäste aus Dornheim bei gemessenen 13° Hallentemperatur zu überzeugen trotzdem zu spielen um nicht vergebens die Fahrt nach Messel gemacht zu haben.

Gelohnt hat sich das dann zumindest am Samstag bei dem mit 6:2 gewonnenen Spiel gegen die SG Goldbach/Laufach. Dabei wurden diesmal alle Punkte auf der Herreseite eingefahren, aber auch das erstmals zusammen spielende Damendoppel zeigte trotz der knappen Niederlage eine gute Leistung.

Zumindest an den Spielen konnten sich die wenigen Zuschauer dann am Sonntag im Spitzenspiel gegen die SG Dornheim erwärmen. Schade, dass das 1. Herreneinzel im 3. Satz mit 23:25 verloren ging. Denn auch das spielentscheidende Mixed zog im 3. Satz mit 19:21 den Kürzeren. Sicher am Ende ein gerechtes 4:4 Unentschieden, bei dem man sich aber nach der 4:2 Führung fast als Verlierer fühlen konnte. Wichtig war aber, dass man mit einem Punkt Rückstand auf die beiden Führenden weiterhin als Tabellendritter Tuchfühlung nach vorne hat.

Stark umstellen musste die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Bensheim. Dass man dann beim 7:1 so überlegen spielte überraschte dann doch. Die Schüler festigten ihre Tabellenführung mit dem erhofften Erfolg, der mit 6:0 beim TV Groß-Rohrheim dann auch deutlich ausfiel. Weiterhin Tuchfühlung zur Tabellenspitze hat auch die Jugend nach dem 7:1 bei der SG Reinheim/Zeilhard.

Wegen der Hessischen Jugendmeisterschaft in Stockstadt finden am kommenden Wochenende keine Punktspiele statt. Weit vorne mitzuspielen dürfte unseren Jugendlichen diesmal schwer fallen.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 9. November 2017

 

Mit drei Erfolgen und einem Remis waren die Mannschaften am vergangenen Wochenende voll im Soll. Der 2. Mannschaft fiel der erwartete 6:2 Erfolg beim Tabellenletzten BV Lampertheim nicht allzu schwer. Die Schüler starteten am Sonntag mit einem auch in der Höhe verdienten 6:0 Erfolg beim TV Bensheim. Fast schon auf dem Heimweg gelang der Jugend danach beim TSV Auerbach ein 5:3. Dass man hier die Spielpaarungen anders aufstellte als gewohnt, führte zu unerwartet vielen engen Spielen. Den Minis gelang nicht der erhoffte Auswärtserfolg bei der SG Reinheim/Zeilhard. Nach zwei knappen Dreisatzniederlagen musste man mit einem 3:3 Unentschieden zufrieden sein.

Nach einer längeren Spielpause steht der 1. Mannschaft am Wochenende ein Doppelspieltag bevor. Am Samstag um 16.00 Uhr gegen den TV Goldbach darf man die Gastmannschaft nicht unterschätzen. Ausgeschlafen sollte man dann am Sonntag früh um 9.30 Uhr im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SG Dornheim sein. Die 2. Mannschaft fährt am Samstag an die Bergstraße zum TV Bensheim. Die Schüler und die Jugend müssen am Sonntag ebenfalls auswärts antreten. Die Schüler beim TV Groß-Rohrheim, die Jugend am Sonntagnachmittag bei der SG Reinheim/Zeilhard.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 2. November 2017

 

An zwei gesetzt scheiterten Stefanie Bundschuh/Lisa Günther bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Griesheim im Damendoppel schon in ihrem Erstrundenspiel denkbar knapp mit 21:15, 13:21 und 20:22. Am Ende blieb damit nur der undankbare 4. Platz. Kathrin und Stephan Köbe fanden im 1. Satz des Mixedfinales nach dem knapp gewonnenen Halbfinale nur schwer zu ihrem Spiel, konnten danach das mit 5:21 und 16:21 verlorene Finale zumindest im 2. Satz offener gestalten. Drei heiße Eisen hatte man dann am Sonntag bei den Herreneinzel im Spiel. Simon Wenchel verlor sein Viertelfinale gegen Mannschaftskollege Lukas Engel mit 22:24 und 14:21 und belegte am Ende den 6. Platz. Lukas scheitert im Halbfinale mit 17:21 und 17:21 am späteren Turniersieger, gewann danach aber das kleine Finale um Platz drei mit 21:16 und 21:17 gegen den Oberliga erfahrenen Pascal Roth vom TV Dieburg/Groß-Zimmern. Dass nach wie vor mit ihm zu rechnen ist, unterstrich einmal mehr Kai Ohle. Nach dem in drei Sätzen knapp gewonnenen Halbfinale konnte er im Finale gegen den Darmstädter Pietruskzka beim 11:21 und 18:21 nicht mehr entscheidend gegenhalten, trotzdem wieder eine starke Leistung von Kai.

Die 2. Mannschaft sollte das Samstagsspiel beim Tabellenletzten Lampertheim nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Minis bestreiten bereits am Samstag ihr Auswärtsspiel bei der SG Reinheim/Zeilhard. Sowohl die Schüler, beim TV Bensheim, als auch die Jugend in Auerbach, müssen dann am Sonntag an die Bergstraße fahren.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 12. Oktober 2017

 

Wesentlich verbessert präsentierte sich die 1. Mannschaft bei ihren Punktspielen am vergangenen Wochenende. Im Samstagsspiel gegen den TuS Schwanheim lag man auch dank eines starken Damendoppels zunächst ständig in Führung. Musste dann allerdings bis zum hart umkämpften Sieg im Dameneinzel gegen die favorisierten Gäste warten, um mit dem 4:4 Unentschieden zumindest einen Punkt zu behalten. Auch das Spiel am Sonntag gegen den TV Bensheim war kein Selbstläufer, obwohl das Endergebnis von 8:0 doch recht deutlich ausfiel. Denn allein fünf Spiele gingen über die volle Distanz von drei Sätzen.
Während der Herbstferien finden keine Spiele statt. Erst danach können die Erwachsenen bei der Bezirksmeisterschaft wieder zum Schläger greifen.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 5. Oktober 2017

 

1:3 lautete die Wochenendbilanz unserer Mannschaften in den Derbys gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern. Dabei stimmte die 1:7 Niederlage der 2. Mannschaft im Auswärtsspiel in Dieburg besonders nachdenklich, hatte so manch einer der eingeplanten Spieler besseres zu tun als seine Mannschaft zu unterstützen, die dann gegen den Tabellenführerr keinerlei Chancen hatte. Knapp dagegen die Niederlage der Jugend, die sich nach zwei Dreisatzniederlagen in den entscheidenden Einzeln mit 3:5 geschlagen geben musste. Die Schüler zeigten sich dagegen von ihrer besten Seite. Mit dem 5:1 Erfolg konnte man auch die Tabellenführung verteidigen. Trotz heftiger Gegenwehr mussten die Minis bei der 0:6 Niederlage die Überlegenheit der Gastmannschaft anerkennen. Macht nix, ihr seid trotzdem auf einem guten Wege.

Nach den jahrelangen zwangsweisen Freundschaftsspielen greift die Hobbymannschaft endlich wieder ins Spielgeschehen der neu initiierten Hobbyrunde im Badminton Bezirk Darmstadt ein. Nach dem 4:4 Unentschieden zum Auftakt gegen den BC Stockstadt gelang ein ungefährdeter 6:2 Erfolg im Freitagsspiel gegen den TV Groß-Umstadt. Ein Doppelspieltag steht der 1. Mannschaft am kommenden Wochenende bevor. Bereits am Samstag um 16.00 Uhr empfängt man den Topfavoriten der Liga, den TuS Schwanheim. Im Heimspiel am Sonntag um 10.00 Uhr gegen den TV Bensheim ist man von der Papierform her leicht favorisiert.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 28. September 2017

 

Nur die reinen Ergebnisse betrachtet, war es ein erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften. So konnte sich die 1. Mannschaft zum Saisonauftakt nach dem angezweifelten 5:3 Erfolg beim BV Darmstadt über eine Getränkekiste freuen. Neue Wetten für die nächsten Spiele werden gerne angenommen, mal gucken wer dann bezahlt. Sichtlich um Wiedergutmachung bemüht nach der schwachen Leistung vom letzten Spiel, war die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den SVS Griesheim. Das gelang aber nur teilweise bis zur 5:0 Führung. Danach musste man die restlichen drei Spiele noch abgeben, zwei davon allerdings erst im 3. Satz. Trotz des 5:3 Erfolgs konnte man nicht ganz zufrieden sein. Das 8:0 der Jugend gegen den TV Bensheim 2 war reine Formsache und in der Höhe auch verdient. Kämpfen mussten dagegen die Schüler beim knappen 4:2 Erfolg gegen Weiterstadt. Kampflos kamen die Minis zu zwei Punkten, da der BV Darmstadt das Spiel abgesagt hatte.

Während die 1. Mannschaft spielfrei ist, steht den anderen Mannschaften jeweils ein Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern bevor. Beginnen wird die 2. Mannschaft am Samstag gegen die 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft. Jugend, Schüler und Minis spielen erst am Sonntag.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 21. September 2017

 

Völlig von der Rolle war die 2. Mannschaft beim Aufsteiger TV Reinheim/Zeilhard, denn die 1:7 Klatsche hatte man sich redlich verdient. Die Jugend dagegen erkämpfte sich beim 4:4 in Bensheim den Auswärtspunkt redlich. Knapp war die 2:4 Niederlage der Minis im vorgezogenen Punktspiel der Minis beim BV Darmstadt, denn alle Spieler boten eine starke Leistung.

Bei unserem überregionalen Turnier "7. Aufschlag" zeigten die 7 bis 9 jährigen Teilnehmer aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet was sie drauf hatten. Es hat einfach Spaß gemacht dem hoffnungsvollen Nachwuchs beim Spielen zuzusehen. Lennart Becikerean belegte bei den Jüngsten in der Altersklasse U9 mit 2 Siegen bei 2 Niederlagen den 5. Platz. Lucy Kuppe gelang bei den Mädchen U10 mit dem 2. Platz sogar der Sprung auf's Treppchen. Dass die Messeler Sporthalle inzwischen auch überregional als ein beliebter Treff für den Badminton Nachwuchs bekannt ist, zeigte sich beim anschließenden Turnier der Deutschlandweiten U11 Masters Serie. Hier war der 9. Platz von Vico Wolf im Jungeneinzel U11 und Platz 5 im Doppel von Lucy Kuppe mit der Volkmarserin Lina Riebeling das beste Ergebnis in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld.

Gastspieler die mit ihren Eltern eigenst mit der Bahn zu diesem Turnier aus Berlin angereist waren, staunten allerdings nicht schlecht, dass es am Messeler Bahnhof kein Taxi gab. Auf dem notwendigen Fußmarsch zur Sporthalle wurden sie dann beimVorbeifahren auf Grund ihrer Sporttaschen von Jürgen erkannt, der die Familie spontan pünktlich zum Turnier in die Sporthalle brachte. Almut erklärte sich dann anschließend bereit den Fahrdienst für die gesamte Famiie, die in einem Messeler Hotel übernachtetet, auch für den restlichen Turnierverlauf am Sonntag zu übernehmen. Eine bemerkenswerte Geste, die bei der Berliner Familie von der Turnierteilnahme in Messel sicher in guter Erinnerung bleibt.

Endlich darf auch die 1. Mannschaft ins Spielgeschehen eingreifen. In Darmstadt trifft man am Sonntag auf den Aufsteiger BV Darmstadt. Die 2. Mannschaft hat es im Heimspiel am Samstag um 16.00 Uhr gegen Griesheim in der Hand die Schlappe vom letzten Spieltag wieder asuzubügeln. Die Jugendmannschaften tragen am kommenden Sonntag ihre Spiele in Griesheim aus. Die Jugend empfängt dort den TV Bensheim 2, die Schüler müssen gegen die SG Weiterstadt antreten, die Minis sollten gegen den BV Darmstadt hoffentlich ihre ersten Punkte einfahren.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 14. September 2017

 

Schwer wie so manchem Bergsteiger fielen unseren Jugenlichen die Einzel bei der Bezirksmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Zeilhard. Nicht zufriedenstellen konnte, dass bei 3 Endspielen jeweils nur die Vizemeisterschaft heraussprang. So unterlag Vico Wolf bei U11 mit 16:21 und 19:21 gegen den Hofheimer Jan Ickstadt nach gutem Spiel nur knapp, die 16:21 und 18:21 Niederlage von Vincent Wenchel gegen den Rohrheimer Dominic Ahlheim kam jedoch überraschend. Stark einzuschätzen ist die Leistung von Lennart Hein, der sich in seinem letzten Jugendturnier bis ins Finale durchkämpfte. Hier aber gegen den Darmstädter Tan Colin Wei nur den 1. Satz mit 16:21 ausgeglichen gestalten konnte, im entscheidenden 2. Satz dann aber mit 10:21 deutlich unterlag.

Die Schüler hatten beim vorgezogenen Spiel in Dornheim keine Probleme und gewannen deutlich mit 6:0.

Die 2. Mannschaft bestreitet am Samstag ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Reinheim/Zeilhard. Nicht einfach dürfte am Sonntag das Auswärtsspiel der Jugend in Bensheim sein. Gespannt sein darf man am kommenden Wochenende bei unseren Turnieren in der Messeler Sporthalle auf die Spiele der jüngeren Jahrgänge in den Altersklassen U9 bis U11. Am Samstag werden die Turniersieger im Einzel der Jüngsten im Alter zwischen 7 und 8 Jahren ermittelt. Nachmittags spielen leistungsstarke Jugendliche der Altersklasse U11 um den Turniersieg der deutschlandweiten U11 Masters Serie. Sonntags werden für dieses Turnier dann die Doppel gespielt.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 7. September 2017

 

Hart umkämpft war der 5:3 Erfolg der 2. Mannschaft zum Rundenbeginn beim BV Darmstadt. Nicht alles so glatt wie der Hallenboden verliefen die ersten Jugendspiele bei der SG Dornheim. Ungefährdet war dabei der 6:2 Erfolg der Jugend bei den Riedstädtern. Die Minis mussten auf Grund kurzfristiger Absagen in Unterzahl antreten und hatten auch deshalb bei der 0:6 Niederlage keine Chance.
Im Einzel qualifiziert war Lukas Engel bei der 1. Südwestdeutschen Rangliste am vergangenen Wochenende in Worms. Mit seinem 8. Platz konnte er durchaus zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles nach Wunsch lief.
Zeilhard ist am kommenden Wochenende Austragungsort der diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend. Dort werden samstags die Titelträger im Einzel ermittelt, sontags wird Mixed und Doppel gespielt.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 31. August 2017

 

Schlecht aus den Startlöchern kommen offensichtlich die Badmintonspieler des Bezirks. War schon die Teilnahme an der 1. Bezrksrangliste der Jugend in Bensheim nur mäßig, bei der Rangliste der Erwachsenen in Groß-Rohrheim sah es leider kaum besser aus. Deshalb sind die erzielten Ergebnisse auch nur schwer einzuordnen.
Einiges für die kommenden Punktspiele darf man von dem neu zusammengestellten Mixed Kathrin Köbe/Jascha Motamedian erwarten, denn sie mussten sich erst im Endspiel, hier allerdings mit 13:21 und 14:21 recht deutlich, geschlagen geben. Wenig gefordert wurden im Damendoppel Lisa Günther/Steffi Bundschuh. Sie gewannen ihre Spiele alle deutlich und belohnten sich selbst mit dem Turniersieg. Ein Trainingsrückstand war bei Kai Ohle kaum zu übersehen. Nach dem mit 21:18 gewonnenen 1. Satz im Einzelfinale schwanden die Kräfte und er unterlag danach noch eindeutig mit 13:21 und 15:21.
Die 2. Mannschaft muss zum Saisonauftakt am Samstag in Darmstadt antreten, Jugend und Minis gastieren am Sonntag bei der SG Dornheim.

 

 

Bericht aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Messel vom 24. August 2017

 

 

Bei der schwach besetzten 1. Bezirksrangliste der Jugend in Bensheim konnte Vincent Wenchel seine Erfolge der letzten Saison fortsetzen. Er gewann souverän das Einzel der Altersklasse U17 und mit Jannik Engel auch das Doppel dieser Jahrgänge.
Auf großes Interesse stieß dagegen das Jubiläumsturnier des BV Darmstadt. Hier hatten ca. 180 Spieler aus spielstarken Vereinen bis zur Regionalliga gemeldet. In den Doppeln am Samstag hatten Jascha Motamedian/Stephan Köbe das Pech, sowohl das Halbfinale als auch des Spiel um Platz drei jeweils im 3. Satz mit 19:21 zu verlieren. Pech hatte auch Lukas Engel, der im Einzel sein Halbfinalspiel der A-Gruppe nach einem 21:14 gewonnenen 1. Satz verletzungsbedingt aufgeben musste und damit nicht für seine starke Leistung belohnt wurde.
Während die Jugend am kommenden Wochenende noch spielfrei ist, können die Erwachsenen die Bezirksrangliste in Groß-Rohrheim zur ersten Standortbestimmung vor der beginnenden Saison nutzen.

Offizielle Sponsoren

Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen


Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

 

E-Mail:  jupimail@aol.com