Training



Trainingszeiten unserer Abteilung

Dienstag
18.00-20.00 Uhr
Mannschaftstraining Schüler/Jugend
 
19.30-22.30 Uhr
Mannschaftstraining Erwachsene
 
Mittwoch
19.30-22.00 Uhr
Badminton Seniorensportgruppe
 
Donnerstag
20.00-22.30 Uhr
Freies training Erwachsene unter Anleitung
 
Freitag
9.00-10.30 Uhr
Gymnastik Badmintongruppe
 
15.00-16.30 Uhr
Kooperation Schule - Verein
 
16.30-18.30 Uhr
Training Einsteiger Schüler/Jugend
 
20.00-22.30 Uhr
Training Hobbygruppe

Weitere Auskünfte erteilt Manfred Wolf.



Trainervorstellung Manfred

Manfred ist seit den Anfangszeiten 1995 im Jugendbereich als Trainer tätig. Seit 1972 nur als passiver Zuschauer beim Badminton, fand er gleich bei der Gründung unserer Abteilung Spaß an der Jugendarbeit. Er wechselte vom Fußball und wurde zum überzeugten Badmintonanhänger. Manfred besitzt seit 1998 die Lizenz als Fachübungsleiter und trainiert heute in drei Trainingsgruppen; von den Jüngsten, die in unserer Abteilung mit dem Badmintonsport beginnen, bis hin zu den Schülern. Neben dem Grundlagentraining setzt er sich den Schwerpunkt, bei den Jugendlichen den Spaß an Badminton zu wecken und sie längerfristig an den Mannschaftssport heranzuführen.



Trainervorstellung Christian

Christian begann mit dem Badmintonspiel 1985 beim TSV Gernsheim. Als Spieler sammelte er Erfahrungen bei verschiedenen Vereinen bis hin zur 2. Bundesliga. Derzeit spielt er in der Regionalligamannschaft der SG Dornheim. Die besten Platzierungen als Spieler erreichte er in der Deutschen Rangliste mit Platz 33 im Einzel und Platz 28 im Doppel, auf südwestdeutscher Ebene mit der Vizemeisterschaft im Herrendoppel U22 sowie mit zahlreichen Erfolgen auf Turnieren des Hessischen Badminton Verbandes. Mit der TU Darmstadt errang er die Vizemeisterschaft bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und darüber hinaus Platz drei bei den internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Herrendoppel.
Christian ist Inhaber der A-Lizenz und gibt seine Erfahrungen als Trainer an die Spieler des Bezirkskaders Darmstadt und Jugendliche in mehreren Vereinen innerhalb des Bezirks weiter. Von ihm betreute Spieler/-innen erreichten bisher zahlreiche Meisterschaften und viele vordere Platzierungen innerhalb des Bezirks bis hin zur südwestdeutschen Ebene. Seit der Saison 2005/2006 übt er seine Trainertätigkeit auch beim Zweitligisten SG Anspach aus. Er trainiert in unserer Abteilung alle Mannschaftsspieler aus dem Jugendbereich. Den Schwerpunkt seines Trainings sieht er hier in der Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Schlag- und Lauftechnik. Auch die Schulung des taktischen Verhaltens beim Badminton, sowie prophylaktisches Krafttraining um Verletzungen vorzubeugen, nehmen einen breiten Raum in seiner Trainingsarbeit ein.